15.09.2019: 9. Irmgardisrallye Süchteln für Old- und Youngtimer

Der Motorsportclub Süchteln ist grenzüberschreitend aktiv: An der Organisation der jährlich im Mai stattfindenden Oldtimerrallye Viersen ist er mit der Ausarbeitung der Strecke maßgeblich beteiligt, auch Streckenposten und Durchgangskontrollen werden aus den Reihen des MSC gestellt. Sein Heimspiel aber hat der MSC im September mit der 9. Irmgardisrallye rund um Süchteln.

Viersen-Süchteln – „Je näher der Tag rückt, umso nervöser werden wir“, so Michael Mevissen, Erster Vorsitzender des Motorsportclub Süchteln im ADAC e.V. (MSC). Doch nicht nur der Vorstand, sondern auch die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sind im Rallye-Fieber.

Rund 90 Old- und Youngtimer sind gemeldet und treten in verschiedenen Kategorien zum Wettbewerb an. Die rund 120 Kilometer lange Strecke quer durch die reizvolle niederrheinische Landschaft hat Sportwartin Alexandra Hurschler ausgearbeitet. Dabei kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf Orientierung. In diesem Jahr machen sich die Süchtelner Motorsportfreunde zudem ein besonderes Jubiläum zunutze: Der Autokonzern Opel feiert sein 120-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird unter den teilnehmenden Fahrzeugen der traditionsreichen Marke der „Opel-Pokal“, ausgefahren – für die Besitzerinnen und Besitzer eine doppelte Chance, einen der Siegerpokale entgegenzunehmen.

Auch der Stadtteil Süchteln profitiert von diesem Event. Der ganze Rallye-Tag wird vom „Vierscher Rat Pack“ musikalisch begleitet, es gibt einen Getränkestand, Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Für die Unterhaltung der Kinder konnte der MSC Brigitte Bimmermann-Winzker vom Süchtelner Josefshaus gewinnen.

Und zum Gucken gibt es natürlich auch jede Menge: Die Fahrzeuge sind vor dem Start um 10 Uhr sowie bei der Siegerehrung gegen 18 Uhr rund um den Lindenplatz in der Süchtelner Innenstadt zu besichtigen.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.