Alter Stadtgarten: Ausgesetzte Fische finden neues Zuhause

Am Samstag, 2. Juli 2022, reinigen die Städtischen Betriebe das Wasserbecken und die Brunnenanlage im Alten Stadtgarten an der Bahnhofstraße. Dazu muss das etwa 250 Kubikmeter fassende Bassin komplett geleert werden.

Viersen – Immer wieder werden Zierfische im Wasserbecken des Parkgeländes ausgesetzt. Allerdings bietet die Wasseranlage den Fischen keinen artgerechten Lebensraum. Insbesondere Goldfische verunreinigen zudem das Wasser in erheblichem Umfang.

Deswegen finden die Fische nun ein neues Zuhause. Die Städtischen Betriebe haben Kontakt zu einem fachkundigen Verein aus Wassenberg aufgenommen.
Ehrenamtliche Mitglieder werden die Fische übernehmen und sie, mit der erforderlichen Versorgung, in eine fischgerechte Biosphäre bringen. (opm)

Viersen Alter Stadtgarten Neobarockgarten Parkanlage
Alter Stadtgarten, Viersen – Foto: Rheinischer Spiegel