Elferrat feiert närrische 5×11 Jahre

Bei der Gründung des Festausschusses Viersener Karneval im Jahr 1956 wurde ebenfalls ein Elferrat gegründet, der aus den jeweiligen Vorsitzenden der Mitgliedsvereine des Festausschusses bestand.

Viersen/Historisches – Als Präsident dieses Elferrates fungierte der damalige Oberbürgermeister Hermann Hülser. Nach 1959 zogen sich die Präsidenten der einzelnen Karnevalsgesellschaften nach und nach vom Elferratstisch zurück, der Elferrat konstituierte sich im Jahr 1963 neu und die Mitglieder wurden aus dem Querschnitt der damaligen Viersener Gesellschaft und auch der Parteien gewonnen, die bis dato übliche Mitfinanzierung des Umzugswagens und des Wurfmaterials durch den Festausschuss wurde abgeschafft und stattdessen begann man, von den Mitgliedern Geld einzusammeln, um diese Kosten zu decken. Somit war das Gründungsjahr des Vereines in 1963 festgelegt.

Foto: Elferrat Viersen

Als enger Verbündeter des technischen Senats und der Zugleitung fungierte der Elferrat in der Folgezeit als Prinzenbegleitung und hatte darüber hinaus die Aufgabe, die Festhalle zur Karnevalseröffnung zu schmücken.
1973 wurde die Idee geboren, eine Prinzengarde neu zu gründen, wie sie es schon 1935 gegeben hatte. In 1974 wurde eine Standarte in Auftrag gegeben, der Verein nannte sich nun: Elferrat der Narrenherrlichkeit Viersen und Prinzengarde. Im Jahr 1975 stand die Prinzengarde erstmals für den neuen Prinzen bereit, während der Elferrat als solcher erhalten blieb und neben der Garde Bestand hatte. Diese beiden Gruppierungen eines Vereines wurden im Laufe der Zeit immer eigenständiger, so dass schließlich zwei getrennte Gesellschaften entstanden, so wie es auch heute noch ist. Die Fräcke des Elferrates wurden so, wie sie noch heute zu sehen sind im Jahre 1979 entworfen und ersetzten den damals üblichen Anzug mit Schärpe. In den Folgejahren trat der Elferrat bei den Prinzenproklamationen regelmäßig mit einer Tanzdarbietung auf, das Männerballett war jährlich eines der Highlights des Karnevalsauftaktes.

Im Jahre 2018 feiert der Elferrat nun sein 5×11-jähriges Bestehen und stellt das stolze Prinzenpaar Thilo I. und Ute I. In der ständigen Begleitung des Prinzenpaares ist natürlich auch der Elferrat vertreten. (www.elferrat-viersen.de)

Foto: Elferrat Viersen