Betriebe präsentieren ihr Angebot: Berufsinformation in der Realschule an der Josefskirche

Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Realschule an der Josefskirche haben sich über Ausbildungsberufe im Handwerk informiert. Schule und Kreishandwerkerschaft hatten den Informationsabend mit Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung organisiert.

Viersen – Neun Unternehmen und die Maler- und Lackiererinnung hatten ihre Stände in der Realschule aufgebaut. Sie stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Dabei ging es nicht nur um handwerkliche Tätigkeiten. Neben den Betrieben war das Bildungszentrum Niederrhein vertreten.

Zum Auftakt wurden die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrkräfte und die Unternehmen in der Mensa der Realschule begrüßt. Hier folgte die Vorstellung der teilnehmenden Unternehmen. Schließlich stellte das Bildungszentrum Niederrhein die Ausbildungsberufe im Handwerk in einer schülergerechten Präsentation vor.

Im zweiten Teil der Informationsveranstaltung verteilten sich die Unternehmen auf Klassenräume in der Schule. Hier gab es weitergehende Informationen über die jeweils angebotenen Ausbildungsgänge. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Fragen zum Ausbildungsbetrieb stellen.

Foto: Stadt Viersen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.