Brüder-Grimm-Schule holt Grundschul-Cup

Bei perfektem Fußballwetter fand am Donnerstag, 22. September 2022, der „1. Grundschul-Cup“ der Stadt Viersen im Stadion Hoher Busch statt. Das Fußballturnier war gemeinsam vom 1. FC Viersen 05 und der Sportverwaltung der Stadt Viersen organisiert worden.

Viersen – Den Sieg holte das Team der Brüder-Grimm-Schule. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Team 2 der Paul-Weyers-Schule und die Körnerschule.

Schon bei der Eröffnung war die Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern groß. Die Spiele wurden mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft ausgetragen. Dabei wurde der Fair-Play-Gedanke zu jeder Zeit vorbildlich von den Mannschaften umgesetzt. Dies war bemerkenswert, weil die Spiele ohne klassischen Schiedsrichter ausgetragen wurden. Die Spielentscheidungen trafen die Spielerinnen und Spieler während des Spiels selbst und übernahmen so Verantwortung. Die zur Sicherheit eingeteilten Spielbetreuer mussten kaum eingreifen. Der vor Ort eingesetzte Schulsanitätsdienst des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums hatte nur wenige Einsätze zu verzeichnen.

Insgesamt beteiligten sich an dieser Erstauflage acht Mannschaften aus sieben Grundschulen: Gemeinschaftsgrundschule Dülken, Paul-Weyers-Schule, Agnes-van-Brakel-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Remigiusschule, Martinsschule und Körnerschule. Das Siegerteam wurde im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Dabei betrug die Spielzeit 1 x 12 Minuten.

Die Siegerehrung begleiteten Ertunç Deniz, Schul- und Sportdezernent der Stadt Viersen, Rainer Thielmann, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Viersen, und Frank Schiffers, 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Viersen. Jedes teilnehmende Kind erhielt als Präsent eine Medaille zum Andenken an die erste Auflage des Turniers. Bei der Überreichung der Medaillen half Michael Berghausen, 1. Vorsitzender des 1. FC Viersen 05. Die abschließende Frage von Frank Schiffers bei der Siegerehrung, ob man sich eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr wünsche, beantworteten die Kinder eindeutig mit einem lautstarken „Ja!“

Die Veranstaltung wurde mit Mitteln des Schulträger-Budgets der Stadt Viersen aus der Maßnahme „Extra-Geld“ unterstützt. Der Bund und das Land NRW fördern dieses Programm. (opm)

Foto: Stadt Viersen