Child’s Horizon Weihnachtsaktion erfolgreich

Die Sterne hingen nicht lange an dem Wunschbaum in Olaf’s Haarstudio an der Viersener Petersstraße. Schnell hatten die Kunden und auch Olaf Josten selbst die Sterne gepflückt, konnten so 36 Kindern der Aktion „Schnelle Hilfen“ eine Weihnachtsüberraschung bereiten.

36 Geschenke warteten auf die Abholung in Olaf’s Haarstudio. Geschenke, die für strahlende Kinderaugen sorgten.

Viersen – Ursprünglich setzte sich der 2004 von der Viersener Unternehmerin Iris Kater gegründete Verein Child’s Horizon e. V. nur für die Lese- und Bildungsförderung ein. Schnell merkten die aktiven Mitglieder, dass sie ihre Arbeit ausweiten wollten, öffneten die Vereinsarbeit für Projekte im Bereich der Integration, schnellen Hilfen oder ein Nähprojekt für Sternenkinder.

„Ich hätte nicht gedacht, dass die Aktion so gut ankommt“, sagt Friseur Olaf Josten. „Umso mehr freue ich mich, dass die Resonanz bei meinen Kunden so positiv war.“ Die Geschenke wurden pünktlich einen Tag vor Heiligabend in die Familien verteilt und sorgten für glückliche kleine Schützlinge des Vereins.

„Es ist wichtig, dass junge Menschen vor Ort gestärkt werden“, so Iris Kater, Vorsitzende des Vereins Child’s Horizon e. V. „Wir sind sehr glücklich, dass unsere Arbeit so viele Unterstützer gefunden hat, glücklich darüber, dass wir auch in diesem Jahr so viele erfolgreiche Aktionen durchführen konnten. Für unsere Kinder im Kreis Viersen und am Niederrhein. Die Weihnachtsaktion ist unser Abschluss in jedem Jahr, nun geht es in die Weihnachtspause und dann frisch gestärkt ins neue Jahr mit neuen Projekten.“

Traditionell werden seit vielen Jahren die kleinen Schützlinge des Vereins zu Ostern, Schulanfang und Weihnachten mit einem Geschenk bedacht. Kinder, für die aufgrund ihrer finanziellen Situation Geschenke nicht selbstverständlich sind. „Ich habe die ambitionierte Arbeit des Vereins kennen lernen dürfen und es war mir ein großes Anliegen den Kindern eine Freude zu machen“, sagt Olaf Josten, der in diesem Jahr mit seinem Friseursalon sein 50. Jubiläum feiern konnte. (cs)

Foto: cs