Coronavirus: Forschungslabor in Wuhan weist Vorwürfe zurück

Die Spekulation, dass die #Coronaviren durch einen Laborunfall entstanden sind und in einem Labor gezüchtet wurden hält sich beharrlich. Bei einem Interview im chinesischen Staatsfernsehen wies das Forschungslabor in Wuhan erneut diese Vorwürfe zurück.
Von RS-Redakteur Dietmar Thelen

Corona/Welt – Während US-Präsident Trump stetig die Spekulation unterstützt, dass die Corona-Pandemie durch ein in einem Bio-Labor gezüchtetes Virus entstanden sein könnte, hat diese Vermutung längst den Weg über den großen Teich gefunden. Bei einem Interview im chinesischen Staatsfernsehen meldete sich daher nochmals der Yuan Zhiming, Chef des Forschungslabors in Whan zu Wort, der nicht nur die Vorwürfe vehement zurückwies, sondern dabei ebenfalls darauf einging, dass das Virus nicht aus seinem Labor stammt.
Laut Yuhan Zhiming sei dies unmöglich, denn jede Forschung würde detailliert beobachtet. Zudem habe sich kein Mitarbeiter seines Labors mi dem Sars-CoV-Virus infiziert. „Das Virus ist auf keinen Fall von uns gekommen“, so der Laborleiter. „Wir wissen genau, welche Virus-Forschung in dem Institut vorgeht und wie mit Viren und Proben umgegangen wird.“

Forscher hatten bereits die These unterstützt, dass das Virus von Fledermäusen stammt und auf einem der beliebten Wildtiermärkte übertragen wurde. Erste Untersuchungen weltweit zeigten, dass das Virus keine synthetischen Spuren aufweist.

Das Wuhan Institute of Virology wurde 1956 gegründet, 2015 wurde hier das erste Labor der Schutzstufe BSL-4 in China eingeweiht. Seit 2018 werden in dem Zentrum rund 1.500 Erregerstämme gelagert, wodurch hier die größte Virusdatenbank Asiens entstanden ist. In den letzten zehn Jahren finanzierte die US-Regierung die Forschung zur Übertragung des Coronavirus im Labor. Shi Zhengli, die stellvertretende Direktorin des chinesischen Forschungslabors wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das von den Forschern entschlüsselte Genom mit keinem anderen Krankheitserreger in dem Wuhaner Labor identisch sei. (dt)