Die Lage in Kanew ist dramatisch

„Ein Kanewer in Viersen hilft,“ so Valerij Eske. „Er bringt eine kleine Ladung mit seinem PKW an die ukrainische Grenze, von dort werden das Heizgerät, der kleine Generator und die beiden Großzelte umgeladen und nach Kanew gebracht.“

Viersen-Dülken/Kanew – Der Verein der ‚Freunde von Kanew‘ steht in ständigem Kontakt mit dem Kanewer Bürgermeister Renkas. „Er hat uns dringend um Hilfe gebeten. In der zweiten Dezemberwoche werden wir einen weiteren Großtransport nach Kanew schicken“, so Vorsitzender Paul Schrömbges. Die Lage in Kanew sei dramatisch. Rund 10 Stunden am Tag falle der Strom aus, es friere anhaltend. In Kanew sind rd. 4.000 ukrainische Flüchtlinge untergebracht, „in Privatwohnungen, Schulen und Kindergärten.“ Dringend benötigt werde alles, was gegen die Kälte hilft. „Wir bitten dringend um Sach- und Geldspenden.“ Alles, was gespendet werde, gehe zu 100 % nach Kanew. „Wir müssen helfen, die Viersener Partnerstadt durch den Winter zu bringen.“ (opm)

Foto: Freunde von Kanew