Fußballkreises Kempen–Krefeld sucht Verein für „Tag des Jugendfußballs“

Der Jugendausschuss des Fußballkreises Kempen–Krefeld traf sich in der vergangenen Woche im Vereinsheim von Thomasstadt Kempen zur Winterarbeitstagung.

Region – Bekanntgegeben und besprochen wurde die Terminplanung für das erste Halbjahr 2023. Die Kreispokalendspiele finden am 1. Mai auf der Sportanlage von Tura Brüggen statt. Die Qualifikationen für die Niederrheinligen, den Sonderligen und den Kreisleistungsklassen wurden für den Zeitraum vom 11. Juni bis zum 21. Juni terminiert. „Für die Qualifikationsspiele zur Niederrheinliga kann unser Kreis in jeder Altersklasse je zwei Teilnehmer aus der Sonderliga melden“, sagt der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses Raul Oreja (SV Hüls). Meldeschluss für die Qualifikationsspiele zu den Sonderligen und zu den Kreisleistungsklassen ist der 15. Mai. Die Spielpaarungen werden am 31. Mai in Nettetal-Lobberich ausgelost.

Weil die Sommerferien in NRW bereits am 22. Juni beginnen, findet der Tag des Jugendfußballs erst nach den Sommerferien statt. Anhand der Vorgabe des Fußballverbandes-Niederrhein soll bei den E-, F- und G-Junioren (Bambini) die neue Spielform ( drei gegen drei auf Mini-Tore, statt sieben gegen sieben) angeboten werden. Die Kreisvereine sprachen sich bei den E-Junioren gegen die neue Spielform aus. Sie sehen darin einen höheren Zeitaufwand, einen zusätzlichen Betreuungsbedarf und höhere Kosten durch die Anschaffung von zusätzlichen Mini-Toren. Der Kreis sucht noch einen Verein, der den Tag des Jugendfußballs ausrichten möchte. Interessenten sollten sich möglichst zeitnah beim Jugendobmann Raul Oreja per Mail unter roreja@genre.com melden. (opm)