Gewinnspiel lockt mit einem Tiny House – Teilnehmer erlauben die Weitergabe ihrer Daten an Dritte

Ein eigenes Tiny House, ein Traum vieler. Doch auf der „Tiny House Deutschland“- oder „Tiny Houses Für Dich“-Seite kann der Traum schnell zum Albtraum werden. Die Seite, bei der die Verwechslung zu fremden Identität scheinbar gewollt ist und die nicht mit einem Impressum oder weitereren Daten ausgestattet ist, lockt mit einem großen Gewinn, der häufig eine aggressive Werbeflut nach sich zieht. 
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz

Faktencheck – Dass es sich bei dieser Seite nicht um eine offizielle Werbeseite der dazugehörenden „TinyHouse“-Firma handelt, das wird schnell auf den ersten Blick klar – kein Impressum, keine weiteren Daten, keine Werbung – dafür aber Traum-Klickraten für nur einen einzigen Beitrag. Zuletzt war das Gewinnspiel im April aufgefallen, nun existiert bereits eine neue Seite – mit neuen Gewinnspielversprechen.

Kein Impressum, keine weiteren Daten – so verhält es sich auch bei dem aktuellen Gewinnspiel der „Tiny House Deutschland“- oder „Tiny Houses Für Dich“-Seite.
Schauen so wenig auf das gesetzlich geforderte, aber fehlende Impressum und machen sich so Gedanken über die Eigenartigkeit der Seite? Mit solchen Gewinnspielversprechen nutzen Seitenhersteller die gewollte Verwechslung mit fremden Identitäten und erwecken dadurch den Eindruck es handele sich um offizielle Seiten von Unternehmen. Nicht neu ist die Methode, dennoch werden solche Seiten tausendfach geteilt ohne einen näheren Blick. Stutzig werden die Teilenden auch dann nicht, wenn die angeblich offiziellen Seiten als Interesse oder Community erstellt wurden und keine weiteren Angaben besitzen. Seit Jahren sind ähnliche Seiten aktiv, die sozialen Medien und die fehlenden Prüfungen vor dem Teilen machen es möglich.

Dabei hatten wir uns doch schon so sehr auf den tollen Gewinn gefreut und wen schert es schon, dass das Gewinnspiel immer neu startet, während es fleißig Likes und Daten sammelt.
Verbraucherschützer warnen vor solchen Anbietern, denn die Beteiligten erlauben mit ihrer Teilnahme die Weitergabe ihrer Daten an Dritte, was viel Werbung per Telefon, Post, SMS oder E-Mail nach sich zieht. Viele Nutzer berichten nach der Teilnahme an solchen Gewinnspielen zudem über aggressive Telefonwerbung. Meist war nicht bewusst, dass die Daten zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden. Doch eine Teilnahme am Gewinnspiel ist nicht möglich ohne diese Einwilligung und wer sein Einverständnis (per Post oder E-Mail) widerruft, der tritt fast immer auch von der Teilnahme am Gewinnspiel zurück. (cs)