Herbstmarkt in Dülken: Ein Sammelsurium für besondere Produkte

Passend zum mittlerweile dreizehnten Dülkener Herbstmarkt präsentierte sich die Jahreszeit von ihrer besten Seite. Perfekt für einen Spaziergang vorbei an den Ständen auf dem Alten Markt, die vielfältige Waren aus der Region den Besuchern darboten.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz

Viersen-Dülken – Ganz im Zeichen von Herbst, Ernte und Genuss präsentierte sich am Feiertag der Dülkener Herbstmarkt und Organisator Thomas Kohlhaas hatte im Vorfeld nicht zu viel versprochen, denn das Angebot war nochmals umfangreicher und bunter geworden. Stand an Stand reihten sich die mannigfaltigen Waren der über dreißig Anbieter. Einige waren bereits mehrfach in Dülken dabei, andere hatten erstmals ihre Teilnahme zugesagt.

Das schöne Wetter legte den Grundstock für zahlreiche Besucher aus der ganzen Region, die sich meist geduldig durch die Gänge schlängelten. Voll war es, doch nicht jeder kaufte – der Spargedanke mit Blick auf die kommende Zeit und das Ungewisse war zu spüren.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Die Fülle der Herbstzeit konnten die Besucher nicht nur sehen, sondern auch geschmacklich erfahren. Ob nun bei der Edelfischräucherei Tönis oder den Köstlichkeiten von Reh, Hirsch oder Wildschwein des Anbieters Wildspezialitäten Zöller aus Kammerforst, passenderweise direkt gelegen an der Mehlkiste – damit Zuhause eine deftige Brotzeit gebacken werden konnte.

Bis hin zu Leckereien aus Süchteln, die Marmeladen von Reginas Früchtetraum aus Dülken oder die alkoholischen Leckereien der Brennerei Hartges bis hin zu Wein, der umfangreichen Produktpalette der Metwabe aus Willich sowie zur Bio-Limonade aus schwarzen Johannisbeeren, Birne, Kirsche oder Rhabarber/Erdbeere – Verführerisches fand sich wahrlich an jeder Ecke.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Produkte aus der Region und keine Massenware, das machte den Herbstmarkt auch bei seiner dreizehnten Auflage sehenswert. Daneben durfte aber auch bestaunt und selbst kreiert werden. So drehte sich beim Boerholzer M-ä-hhh-Werk das Spinnrad, während in direkter Nachbarschaft der Kürbishof Mertens mit fachlichem Rat beim Kürbisschnitzen zur Seite stand.

Handgefertigte Seifen, Kräuter, eingelegte Gurken, Nudeln aus eigener Herstellung, eine große Auswahl an Speisekürbissen und verschiedenste Stauden. Der Niederrhein ist vielfältig und begeistert nicht nur zur Herbstzeit. (cs)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming