Hochzeitszeitung erinnert an die Eltern des Schriftstellers Albert Vigoleis Thelen

Auch heute noch gehören sie zu vielen Feiern dazu: Doch Hochzeitszeitungen waren schon um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ein kreatives und ulkiges Beiwerk für die Feierlichkeiten.

Kreis Viersen – Die sonst in Tageszeitungen üblichen Themen wurden mit Anekdoten und viel Humor auf das Brautpaar zugeschnitten. Das Kreisarchiv zeigt das Exemplar von Louis Thelen und Johanna Scheifes, den Eltern des bekannten Schriftstellers Albert Vigoleis Thelen, als Archivale des Monats April.

Das Archivale des Monats stellt das Kreisarchiv in den Schaukästen an der Kempener Burg, Thomasstraße 20 in Kempen, sowie am Viersener Archivstandort, Am Alten Gymnasium 4, aus. www.kreisarchiv-viersen.de

Foto: Kreisarchiv Viersen