In Dülken feierte der jecke Nachwuchs mit Flower-Power

Bei einer Kindersitzung ist einiges anders als bei einer traditionellen Galasitzung und das ist gut so. Den närrischen Nachwuchs hatten die Dölker Crazy Kids e. V. eingeladen und boten ein interaktives Programm, bei dem Sitzplätze zweitrangig wurden – und eine fantastische Nachricht für besondere Freude sorgte. 
Von RS-Redakteurin Ebru Ataman und Martin Häming

Dölke – Die Bühne des Clara-Schumann-Gymnasiums Dülken weckte ein wenig die Erinnerung an die vergangenen Kinderprinzenproklamationen, schließlich müssen die Dölker Jecken in dieser Session nicht nur auf ein kleines, sondern ebenfalls auf ein großes Prinzenpaar verzichten. Doch davon lassen sich die Karnevalisten in der Narrenstadt mit dem Stripke nicht abhalten, gefeiert werden kann nämlich auch ohne jecke Tollitäten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Nicht anders sollte es bei der Flower-Power-Kindersitzung sein, bei der am Sonntag der närrische Nachwuchs zusammengekommen war. Neben Mitmachtänzen, bei denen die kleinen Jecken aus dem Publikum gefordert wurden, begeisterten die Minis der Dölker Crazy Kids ebenso auf der Bühne wie die Jecken Dröpkes, die Narrenkinder oder die Tanzgarde.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Dabei stellte sich die Frage, ist eine Kindersitzung eigentlich nur was für Kinder. Nein, so die einhellige Meinung, der sich nicht nur Sänger und DJ Detlef Belk ebenso wie Moderatorin,  die erste Vorsitzende Jessica Topeters und Co-Moderator Ex-Kinderprinz Marvin oder die Ortsbürgermeisterin von Dülken, Simone
Gartz, sowie gerne die Boisheimer Tollitäten, Uwe I. und seine Lieblichkeit Claudia I., anschlossen und direkt mit ihrem Auftritt untermauerten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Königlichen Besuch gab es zudem aus der Süchtelner Nachbarstadt. Hier nämlich regiert in dieser Session das einzige Kinderprinzenpaar der Gesamtstadt mit Paul I. und Kerstin I. Die Brook Müerkes können stolz darauf sein, dass sie in ihrem 44. Närrischen Jubiläumsjahr nicht auf blaues, jeckes Blut verzichten müssen. Dass es sich die kleinen Tollitäten natürlich nicht entgehen ließen die Jecken zu bezaubern, das zeigte auch die gemischte, eher ungewöhnliche Begleitung aus dem Nachwuchs des Fördervereins Kinderkarneval der Roahser Jonges.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Blütenwerfen, Kamelleregen mit dem Süchtelner Kinderprinzenpaar bei richtigen Antworten oder ein Musik-Quiz, die Crazy Kids e. V. hatten sich einiges einfallen lassen und freuen sich immer über neue Mitglieder. Wer zwischen rund 6 und 16 Jahren ist und auf der Bühne mit dabei sein möchte, dem werden alle Fragen unter der Mailadresse doelker-crazy-kids@gmx.de beantwortet.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Zudem ist der Verein seit seiner Gründung durchgehend Ansprechpartner für das Kinderprinzenspiel in Dülken. Norbert Jacobs, der gerade erst an diesem Wochenende im Orpheum für sein Engagement im närrischen Brauchtum geehrt worden ist, folgte zu 1995 seinem Traum, dass doch auch Dölke ein Kinderprinzenpaar haben sollte. In der längst vergangenen Session standen dann auch tatsächlich zwei Prinzessinnen „Die Kreuzis“ auf der Bühne. Nora Krampe und Christel Prömper waren schnell unter diesem Spitznamen bekannt, gingen sie doch beide auf die Dülkener Kreuzherrenschule.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Seit 1996 konnte Dülken dann in jedem Jahr mit einem Kinderprinzenpaar begeistern. Gegründet wurden die Dölker Crazy Kids e. V. 1997 mit dem Ziel weiterhin die Kinderprinzenpaare in Dülken zu stellen und die Nachwuchsförderung des karnevalistischen Brauchtums zu pflegen. In der Session 2014/2015 hatte Dülken eine Kinderprinzessin ohne Prinzen und in der Session 2017/2018 einen Kinderprinzen ohne Prinzessin. In der diesjährigen Session ist es das erste Mal in der Geschichte des Vereins das in Dülken kein Kinderprinzenpaar regiert.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Das allerdings wird sich in der kommenden Session wieder ändern und so endet dieser Rückblick mit einer wunderbaren Nachricht: Dölke hat nämlich bald wieder ein Kinderprinzenpaar mit Abelina Steffens und Moritz Thönißen, da passte doch das Abschlusslied mit „180 Grad – Mit der Zeit heilen alle Wunden“. (ea)