Inklusive KiTa Hüsgesweg weihte neue Balkenanlage ein

Der Unterstützung der Viersener Sparkassenstiftung sowie des Fördervereins und Elternbeirates der Kindertagesstätte Hüsgesweg ist es zu verdanken, dass passend zur Auszeichnung als Bewegungskindergarten am Wochenende eine neue Balkenanlage eingeweiht werden konnte.

Viersen – Mit einem Tag der offenen Tür und einem bunten Programm feierte die Kindertagesstätte Hüsgesweg nicht nur ihr Zertifikat als 31. Bewegungskindergarten im Kreis Viersen, sondern auch die Einweihung einer neuen Balkenanlage im Bewegungsraum. Durch die Unterstützung der Viersener Sparkassenstiftung in einer Höhe von 10.150 Euro und die Unterstützung des Fördervereins und Elternbeirates von rund 4.000 Euro konnten zudem eine Sinnesmulde im Flur sowie besonderes Bewegungsmaterial nach Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler angeschafft werden.

Foto: Rheinischer Spiegel

„Wir haben das gesamte so Konzept umgestellt, das täglich in unserer Einrichtung im Prinzip von morgens bis abends Bewegung möglich ist. Wir haben ein Raumkonzept entwickelt, in dem Kinder ihren individuellen Bedürfnissen nachkommen können und jederzeit Gelegenheit haben sich zu bewegen“, so Leiterin Gabriele Ueberschär. „Dies ist aber nur möglich wenn pädagogische Fachkräfte Konzepte entwickeln in denen Kinder zu jederzeit Möglichkeiten haben, Räume und Material zur Verfügung haben, um eben ihren vielfältigen Bewegungswünschen nachkommen zu können.“

So war es nicht verwunderlich, dass auch das bunte Programm mit Bewegung, viel Spaß und einem magischen Besucher, Zauberer Bastian, verbunden war. Ein Luftballonwettbewerb im Eingangsbereich wurden ebenso angeboten wie Murmelbilder auf Keilrahmen in der Bärengruppe, eine große Bewegungslandschaft für kleine und große Gäste auf dem Außengelände oder ein spannendes Bewegungsangebot im Bewegungsraum mit der neuen Balkenanlage oder einem Kletternetz, mit dem auch die Unterstützer der Sparkasse, Sevdiye Ucar und Stefan Vander, gemeinsam mit der Kindergartenleiterin Gabriele Ueberschär ihren Spaß hatten. (dt)