Jugendfreizeiteinrichtungen gehen online: Gemeinsam kreativ gegen das Alleinsein

Die Teams der Jugendfreizeiteinrichtungen in den Gemeinden Schwalmtal, Niederkrüchten und Brüggen haben sich die Frage gestellt, wie man Kindern und Jugendlichen helfen kann. Die Einrichtungen müssen geschlossen bleiben und gleichzeitig fehlen die sozialen Kontakte. Die Antwort auf diese Frage: Wir treffen uns im Internet.

Kreis Viersen – Geschlossene Kindergärten, Schulen, Sportvereine, Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen haben zur Folge, dass den Kindern und Jugendlichen wenig Alternativen zum Zeitvertreib bleiben.
Die pädagogischen Fachkräfte der rege besuchten Einrichtungen sind Ansprechpartner, Kummerkasten und Wegbegleiter für die Kinder und Jugendlichen, wenn diese mal Schwierigkeiten haben und Beratung benötigen. Dabei ist gerade die aktuelle Situation emotional sehr belastend. Das belegen auch die gestiegenen Zahlen der Anfragen nach telefonischen Beratungsangeboten laut Informationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden haben entschieden, gemeinsame Angebote online zu stellen. Derzeit bauen sie an einer virtuellen Jugendfreizeiteinrichtung, wo die Fachkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Man kennt sich aus den persönlichen Kontakten in den Einrichtungen und kann als vertraute Person präsent sein. Das bietet den Kindern und Jugendlichen eine Unterstützung in einer für viele beängstigenden und unsicheren Zeit.

Als gute Basis für die Online Präsenz hat sich die Gaming-Plattform discord erwiesen, die aber noch nach den Vorstellungen der Fachkräfte eingerichtet werden musste. Wichtig ist ein geschützter Raum, in dem die Ansprechpartner sich mit den Kindern und Jugendlichen auch brisanteren Fragen widmen können. Unterstützung bei der Einrichtung der Plattform erhielten die Fachkräfte von Luca Lamaack, Nicolas Allendorf und Tobias Bayer. Die drei sind langjährig ehrenamtlich tätige Teamer des Chilly in Amern und habe ihr Knowhow angeboten und sind mit viel Einsatz bei der Sache.