Junge Liberale bereit für die Kommunalwahl: Viersener zum Spitzenkandidaten gewählt

Ende Spetember haben sich die Jungen Liberalen Kreis Viersen zum Kreiskongress getroffen. Dabei stand neben den Vorstandswahlen auch die kommende Kommunalwahl auf der Tagesordnung. Der FDP-Nachwuchs hat ein eigenes Kommunalwahlprogramm beschlossen und einen Spitzenkandidaten gewählt.

Kreis Viersen/Viersen – „Wir wollen mit unserem Programm eigene Akzente im Wahlkampf und im Kreistag setzen“, erklärt Eric Scheuerle, frisch wiedergewählter Vorsitzender und Spitzenkandidat der Jungen Liberalen für die Kommunalwahl. Dabei befassen sie sich mit Themen im Bereich „Wirtschaft, Haushalt und Finanzen“, „Verkehr und Infrastruktur“, „Schule, Kinder und Bildung“, „Umwelt“, „Verwaltung“ und „Bürgerrechten“.

Unter dem Motto „generationengerecht, innovativ und zukunftsorientiert“ fordern sie beispielhaft bessere Betreuungsangebote für Kinder, auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten einer Kindertagesstätte oder den Ausbau des ÖPNVs. So sollen zum Beispiel Buszüge eine flexible und an der Auslastung orientierte Alternative zu Gelenkbussen sein. Auch eine bessere Anbindung an Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld wird von den Jungen Liberalen angestrebt.

In der Umweltpolitik wollen sich die Jungen Liberalen für mehr Artenschutz durch Biotopvernetzung und der Vermeidung von Lichtverschmutzung einsetzten. Eric Scheuerle erklärt: „Für uns ist klar, dass das Ausrufen eines symbolhaften Klimanotstandes nicht genügt. Wir wollen uns vor Ort für die Umwelt einsetzen. Uns ist aber auch bewusst: wir können im Kreis Viersen das Weltklima nicht ändern. Dafür brauchen wir, wie der wissenschaftliche Dienst des Bundestages bestätigt, eine Ausweitung des Emissionshandels auf europäischer Ebene.“

Neben Eric Scheuerle als Spitzenkandidat für die Kommunalwahl 2020 und als Vorsitzender der Jungen Liberalen Kreis Viersen, wurde Johanna Krall als Geschäftsführerin gewählt und Lea Stuhlweißenburg und Maximilian Wolters als stellvertretende Vorsitzende. Der Vorstand wird durch Christian Koch, Victoria von Uechtritz und Tom Hintz komplettiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.