Kartoffelanbau in Wickrathberg – FDP Mönchengladbach besichtigt Finkenberger Hof 

Nicht nur Speisekartoffeln für den Handel, auch Möhren und Zwiebeln bauen der staatlich geprüfte Landwirt Jörg Engels und seine Frau Kira auf den umliegenden Feldern des Finkenberger Hofs an. Die Erzeugnisse kaufen Verbraucher mittlerweile in Supermärkten überregional ein.

Text/Fotos: FDP-Kreisverband Mönchengladbach/Gertrud Müller

Mönchengladbach – „Ab den 90er Jahren versuchte sich mein Vater im Anbau von Kartoffeln, mit Erfolg“, berichtet Jörg Engels seinen Besuchern aus der FDP. Er führt den Finkenberger Hof in fünfter Generation: „Heute ist die Speisekartoffel unser wichtigstes Produkt.“ Dafür benötigt er neben den Traktoren einiges an schwerem Gerät, das die Anwesenden staunend besichtigen. „Mittels einer Legemaschine werden die Saatkartoffeln in die Erde gebracht“, informiert Jörg Engels.

„Die Erntemaschine, der Roder, sortiert bereits bei der Ernte die Kartoffeln auf dem Feld von Steinen und Erde. Hier am Hof kippen wir sie in die Sortieranlage“, erläutert Jörg Engels weiter. Er weist auf die großen Kisten, in denen die Knollen schon nach Größen sortiert liegen. Wie er erkenne, wann die Kartoffeln erntereif seien, will einer der Teilnehmer wissen. Auch das erklärt der Fachmann geduldig. Man mache den Schalentest, die Schale müsse fest an der Kartoffel haften.

Obwohl die meisten Erzeugnisse in den Handel gehen, verkaufen die Eheleute Engels noch viele Produkte in ihrem Hofladen, der freitags ab 13.00 Uhr geöffnet ist. Wer dann keine Zeit hat, kauft per Hofautomat täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr. Stolz ist Jörg Engels auf das neueste Produkt, den frischen Apfel-Möhren-Saft. Die Äpfel kommen aus der Region von einem Kollegen, genau wie beispielsweise frische Milch, Joghurt, Eier.

Die Geschichte des Finkenberger Hofs arbeitet derzeit Kira Engels aus. 1475 fand der Hof erstmals urkundliche Erwähnung und gilt als eines der ältesten Gebäude der Stadt. Nach einem Brand im Dezember 1703 wurde der Hof 1722 wieder aufgebaut. Seit 1986 sind die Wohnhäuser der beiden Hofteile des Finkenberger Hofs als Baudenkmale in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.