Kempen: Michael Smeets feierte zwei Silber-Jubiläen

Zwei Urkunden für einen Obermeister: Michael Smeets aus Kempen erhielt den Silbernen Meisterbrief und die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf zum 25-jährigen Betriebsbestehen. Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, überreichte die Auszeichnungen.

Kempen – Vor 25 Jahren, im November 1994, legte Michael Smeets (53) die Prüfung zum Gas- und Wasserinstallateurmeister ab. Einen Monat später folgte mit der Gründung der Firma Haustechnik Smeets der Schritt in die Selbstständigkeit. 1995 machte er zudem seinen zweiten Meister als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.

Der Betrieb startete 1994 zunächst an der Verbindungsstraße in Kempen. Es folgte der Umzug zur Bellstraße in St. Hubert, wo das Unternehmen 15 Jahre lang auf einem Hof beheimatet war. 2016 schließlich zogen die Haustechnik-Spezialisten in einen Neubau am heutigen Standort Von-Ketteler-Straße in Kempen. Der Betrieb hat heute acht Mitarbeiter, Smeets´ Frau Martina kümmert sich um die Büroarbeiten.

Silbernes Meisterjubiläum und 25-jähriges Betriebsbestehen feierte Michael Smeets. Auf dem Foto von links: Klaus Koralewski (Kreishandwerkerschaft Niederrhein), Michael und Martina Smeets sowie Mitarbeiter Markus Entian. Foto: Kreishandwerkerschaft

„Meine Stammbelegschaft ist bereits seit den ersten Firmenjahren dabei. Drei erfahrene Gesellen und ein weiterer Meister bilden das Grundgerüst des Betriebs“, sagt Smeets. Hinzu kommen eine Auszubildende sowie Hilfskräfte. Neben der Heiztechnik hat sich Smeets auf die Planung und den Einbau hochwertiger Badezimmer spezialisiert. Smeets liegt eine gute Beratung und die Pflege des Kundenstamms am Herzen: „Es geht hier in unserem Umfeld nicht um die schnelle Mark, sondern darum, dass Kunden über viele Jahre zufrieden sind und bei Bedarf immer wieder anrufen.“

Der Umgang mit Menschen in seinem Umfeld prägt auch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement: Michael Smeets ist seit 2015 Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Kreis Viersen, zuvor war er Stellvertreter. Und als Obermeister will er auch weitermachen. Außerdem ist Smeets langjähriger ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Düsseldorf und gehört für die CDU dem Kempener Stadtrat an.