Krönungsmesse der St. Christophorus Bruderschaft Dorthausen

Nach über 50jähriger Zeit als aktiver Prünker hat sich Dieter Klatt vom Jägerzug Einsiedler (Dahlener Heide) einen Traum erfüllt und wurde am 9. März 2019 in der Messe in der Red Box zum Schützenkönig unter der Leitung der evangelischen Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin von Martin-Luther-Kirchengemeinde Mönchengladbach Rheindahlen gekrönt.

Mönchengladbach – Minister wurden Peter Dumke und Rene Druch. Die drei Generationen/Altersstufen des Könighaus 2019 drücken das aus, wofür Bruderschaft u.a. auch stehen sollte. Aus alter Wurzel neue Kraft! Das Motto des Königshaus 2019 nach dem Lied der Bläck Fööss „en unserem Veedel“ (Duzere/Dorthausen). Als Besonderheiten im Jahr 2019 sind zu erwähnen, dass 30jährige Jubiläum des Jägerzug Einsiedler (Dahlener Heide) nach Gründung 1989. Und die Neugründung der Jugendgruppe „Artillerie Dorthausen“ und der neuen Schützengruppe „Dorthausener Freunde“

Das Foyer der Red-Box wurde erstmalig zur Messe und auch später zum Krönungsball und am 10. März 2019 zur Feier „mit und ohne Handicap“ genutzt, nachdem unsere langjährige Heimat die MZH Halle Gerkerath abgerissen wird und nicht mehr nutzbar ist.

Wir freuen uns, dass das Team der Red Box (Sparkassenpark) um Geschäftsführer Michael Hilgers uns eine Chance gegeben hat, unsere Veranstaltungen durchführen zu dürfen. Dieses ist in der problemlosen Art und Weise so nicht üblich, deswegen gilt den Verantwortlichen der Red BOX einen großer Dank!      (Bericht/Foto: Christian Storms)