KSG Oh Do Kwan: Techniken und Werte bei der 4. Farbgürtelprüfung 2018

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Zwölf Sportler/innen der KSG Oh Do Kwan Dülken e.V. stellten sich erfolgreich den Herausforderungen der Farbgürtelprüfung.

Viersen-Dülken – Beginnend mit den Anfängern vom Weiß- bzw. Weißgelb-Gurt über Gelb-, Gelbgrün, Grün- bis Grünblau-Gurt steigerten sich entsprechend die Anforderungen. Danach stellten dann die fortgeschrittenen Taekwondoin ab Blaugurt auch als Vorbild für die Anfänger ihr Können unter Beweis. Die zahlreich anwesenden Eltern verfolgten ebenfalls mit Spannung und Anerkennung die Fortschritte ihrer Sprösslinge.

Neben den technischen Prüfungsinhalten Formen, Zweikampf, Selbstverteidigung und Bruchtest mussten auch Fragen zur Theorie bewältigt werden: Neben Kenntnissen zum Fachvokabular sowie der Historie des Taekwondo ging es auch um dessen Ziele. Zu diesen gehören neben dem sportlichen Aspekt Werte wie Höflichkeit, Selbstdisziplin, Integrität, Durchhaltevermögen und Unbezwinglichkeit. Daher werden diese auch in den Trainingseinheiten entsprechend gelehrt und zugrunde gelegt.
Diese Werte stellen nämlich auch im Alltag eine wichtige Basis für den gesamten Lebensweg dar, vom Schüler bis zum Senior und sind in dieser schnelllebigen Zeit, wo manches davon an Bedeutung zu verlieren scheint, aktueller denn je. Die KSG Oh Do Kwan ist zudem Teilnehmer des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und setzt sich für respektvolles und friedliches Miteinander im Vereinsleben als Teil unserer Gesellschaft ein.

Foto: privat

Thomas Schneider, 7. Dan, Prüfer u. Trainer-A als 1. Vorsitzender der KSG Oh Do Kwan, war mit den gezeigten Leistungen sowie der Arbeit und Prüfungsvorbereitung durch das Oh Do Kwan Trainerteam mehr als zufrieden. Svenja Reupke konnte aufgrund ihrer überzeugenden Leistungen sogar den Weissgelb-Gurt überspringen und damit direkt den Gelbgurt erlangen. So konnten am Ende alle Prüfungsteilnehmer der KSG Oh Do Kwan e.V. aus den Trainingsgruppen in Dülken, Brüggen (Jungblut Born) und Grefrath (TuS Oedt) erfreut ihre neu erlangten Farbgürtel samt DTU-Urkunde in Empfang nehmen:

9. Kup
Kim Gastes

8. Kup
Svenja Reupke
Timo Landscheidt

6. Kup
Jeanne Smeets
Cem Hasan Karakas
Maximilian Seifert

5. Kup
Max Paul

4. Kup
Shania Groth

2. Kup
Andreas Chaitidis

1. Kup
Janice Pullar
Xenja Beshan
Jule van Helden (opm)