„Länder, Leute, Perspektiven“ nimmt mit auf eine Reise

Buchmarkt – Mit Länder, Leute, Perspektiven legt der Mönchengladbacher Autor Dr. Jürgen Vieten sein zweites Werk vor und nimmt den Leser mit auf eine ganz besondere, hochaktuelle Reise.

Mönchengladbach – „Seit meinem 13. Lebensjahr bereise ich die Welt. Aus den mehr als 50 Ländern habe ich für mein neues Buch „Länder, Leute, Perspektiven – Zukunft inbegriffen Teil II“ acht herausgesucht, die mich besonders faszinieren (z. B. Brasilien, Russland, Indien, Südafrika)“, berichtet der Autor Dr. Jürgen Vieten, der seit gut zwei Jahrzehnten eine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Mönchengladbach betreibt. Bei seinem 192 Seiten starken Werk handelt es sich keinesfalls um einen neuen – überflüssigen – Reiseführer, der lustvoll von einem Superlativ zum nächsten hetzt um uns Touristengeld zu entlocken. Stattdessen analysiert er Stärken und Schwächen der Länder psychologisch, historisch, politisch, wirtschaftlich, kulturell-sportlich und lukullisch, gewürzt mit Selbstironie und vielen Beziehungen zu den Menschen, die er kennen lernen durfte.

„Nirgendwo halte mit meiner Meinung hinter dem Berg, „political correctness“ interessiert mich dabei wenig“, sagt er weiter. „Einerseits kann man jedes Kapitel einzeln als Essay lesen, anderseits hoffe ich, dass meine Neugier, Atemlosigkeit und Faszination ansteckend wirken, dass man sich bereichert fühlt und gerne mit mir „durch die Länder zieht“. Denn obwohl ich gelernt habe, genussvoll alleine zu reisen, schöner noch ist es mit Anderen.“

Dabei verband er seine Reiseberichte mit seinem realen Leben, legt jedes Land sozusagen „auf die Couch“. Das Reisefieber führte zu vielen Geschichten, Wissen, Beziehungen und Ideen. Aus all dem versucht er die Essenz zu ziehen. Der Leser soll sowohl teilhaben als auch seine eigenen Wahrnehmungen und Meinungen vergleichen können. Leben und erleben führen ihn dabei zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für die Globalisierung, für Integration und Freiheit, gegen übertriebene Angst, Intoleranz, Neo-Nationalismus und Populismus.

„LÄNDER, LEUTE, PERSPEKTIVEN – Zukunft inbegriffen ・ Teil II“ ist im Viersener Iris Kater Literaturverlag erschienen und für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-944514-24-6, www.kater-medien.de).