Mönchengladbacher Karnevalsverband sagt Veranstaltungen ab und kürt keine neuen Prinzenpaare

In einer öffentlichen Erklärung hat der Mönchengladbacher-Karnevalsverband (MKV) alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres abgesagt. Zudem verlängern Prinz Axel I. und Prinz Niersius Thorsten, sowie auch das Kinderprinzenpaar Prinz Louis I. und Prinzessin Theresa I. ihre närrische Session um ein weiteres Jahr. 

Mönchengladbach – „Liebe Karnevalsfreunde, die Corona Pandemie stellt uns alle vor bis dato nicht bekannte Herausforderungen.

Wir werden gerade daran erinnert, dass es Dinge gibt, die noch wichtiger sind als der Karneval. Wir haben in den kommenden Monaten eine große Verantwortung für unsere eigene Gesundheit, aber auch für die unserer Mitmenschen. Die Landesregierung NRW hat bis zum 31.08.2020 alle Großveranstaltungen untersagt.

Auch für den Mönchengladbacher Karnevalsverband steht die Gesundheit der Mitbürger an erster Stelle und wir haben uns daher entschieden, zunächst bis zum 31.12.2020, die vom MKV organisierten Saal-Veranstaltungen abzusagen.

Aus heutiger Sicht ist es schwer vorstellbar, dass es eine „normale“ Session 2020/2021 geben wird. Zu sehr werden die Auswirkungen der Pandemie noch in den Köpfen der im Karneval engagierten, aber auch der Mitmenschen nachwirken.
Aus diesem Grunde wird es für die neue Session 2020/2021 auch keine neuen Prinzenpaare geben.

ABER – wir freuen uns, dass Prinz Axel I. und Prinz Niersius Thorsten, sowie auch das Kinderprinzenpaar Prinz Louis I. und Prinzessin Theresa I. Sich zur Verfügung gestellt haben und eine weitere Session verlängern. „Mit diesem Zeichen möchten den Karnevalisten unser Stadt eine positive und motivierende Perspektive geben“, so Prinz Niersius Thorsten.

Heute schon eine Aussage zu treffen, wie die neue Session konkret aussehen wird , wäre verfrüht. Der MKV wird die Lage immer wieder neu bewerten und mit allen verantwortlichen Personen abstimmen. Denn auch die Gesellschaften brauchen Planungssicherheit.

Vielleicht klappt es ja und das Hoppediz Erwachen, unter freiem Himmel, darf und kann stattfinden. Wir drücken uns allen die Daumen!

Bleibt gesund ! Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach 2019/2020
Prinzen-Paar der Stadt Mönchengladbach 2019/2020
MKV – Mönchengladbacher Karnevals-Verband e.V.“