Die Effizienz ist mehr und mehr der Schlüssel zum Erfolg. Wer sich persönlich, aber auch in der Gruppe nicht richtig organisiert, der verliert sowohl den Überblick als auch den Anschluss an die Konkurrenz.
Service – Unternehmen aus der Region, die sich einen Vorteil verschaffen möchten und zudem das Wohl ihrer Mitarbeiter voranstellen, setzen deshalb verstärkt auf eine bessere Organisation. Als wichtiger Helfer, etwa in Büroräumen, erweist sich dabei die richtige Ausstattung. Kleine Helfer zeigen im Alltag eine erstaunlich große Wirkung.
Ordnung schafft Klarheit – nicht nur im Arbeitsalltag
Unordnung ist ein Auslöser für ungesunden Stress, das weiß jeder von zu Hause, bemerkt es aber noch stärker im Arbeitsumfeld, in dem Zeitdruck die Regel ist.
Wer an einem aufgeräumten Arbeitsplatz arbeitet, der profitiert nicht nur von einer optischen Aufwertung, sondern bemerkt zumeist schnell, dass sich die Konzentration und die Kreativität gesteigert zeigen. Oftmals sind es Dinge, die auf den ersten Blick relativ unscheinbar wirken, die große Veränderungen herbeiführen. Ein Schlüsselelement sind in jedem Fall durchdachte Aufbewahrungslösungen. Mitarbeiter, die ihre Schreibwaren, Dokumente und sämtliche anderen Utensilien, die es im Arbeitsalltag regelmäßig braucht, übersichtlich organisieren, haben mehr Spaß an der Arbeit und gehen diese strukturierter an. Ein simpler Büro Organizer passt sich dem Schreibtisch, den Materialien und der Arbeitsweise an. Es dauert nicht lange, einen Schreibtisch oder auch Schränke übersichtlich zu organisieren, doch die positiven Effekte halten lange an. Ein simpler Stifthalter, der Schubladenaufteiler oder ein durchdachter Aktenordner – es kann so einfach sein, mit schlichter Ordnung und Organisation Freiräume und Kapazitäten zu schaffen.
Die Ordnung beginnt im Büro – hört dort aber lange nicht auf
Unternehmen aus der Region zeigen, dass sie weit mehr sind als Büros und Arbeitsräume. Das Miteinander der Mitarbeiter spielt für die Performance eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass die Prinzipien der geordneten und strukturierten Arbeitsräume auch in anderen Bereichen zum Tragen kommen. Beispiele hierfür sind Gemeinschaftsräume oder die Kantine. Immer dort, wo Lebensmittel im Spiel sind, geht es darum, diese lange frisch zu halten. Frischhaltedosen in der Küche eines Unternehmens sind damit das Äquivalent zu den Büro-Organizern. Unternehmen haben erkannt, dass sich die Prinzipien, die Ordnung und die Organisation betreffend, auf sämtliche Bereiche erstrecken müssen, um die gewünschte Performancesteigerung erleben zu können. Räume und den verfügbaren Platz sinnvoll nutzen, Fehler vermeiden und Zeit einsparen — es sind zumeist die einfachsten Mittel, die genau dazu führen. Was es ausschließlich braucht, das ist der Wille zur Veränderung.
Eine durchdachte Struktur wirkt nach außen
Das Wohl der Mitarbeiter steht bei einer Performancesteigerung durch eine strukturierte Organisation im Fokus, doch die Methoden entfalten auch nach außen ihre Wirkung. Ein Unternehmen, das professionell, zuverlässig und kundenorientiert arbeitet, das verbessert sein Image deutlich und entwickelt sich so zum Garanten für den Erfolg in der Region.
Wahrscheinlich ist es an der Zeit, nicht nur für Unternehmen, öfter über regelmäßiges Aufräumen, Putzen mit gesunden Reinigungsmitteln und eine bessere Nutzung des vorhandenen Raums nachzudenken.
Hat alles seinen Platz, so gehen keine wertvollen Minuten auf der Suche nach bestimmten Dingen verloren. Weiterhin ist es wichtig, überall dort zu reduzieren, wo es möglich ist. Weniger ist zumeist mehr — das gilt gerade bei einer durchdachten Ordnung. (opm)