Produktwarnung: Zott warnt vor Schimmelkeim im Joghurt

Die Zott SE & Co. KG, Mertingen, warnt vor dem Verzehr verschiedener Zott-Sahnejoghurt. Im Rahmen einer Routinekontrolle des Fertigprodukts wurde vereinzelt eine Belastung mit einem Schimmelkeim (Fusarium), wodurch beim Verzehr gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Unwohlsein und Durchfall nicht auszuschließen sind.

Service – Im Rahmen einer Routinekontrolle des Fertigprodukts wurde vereinzelt eine Belastung mit einem Schimmelkeim (Fusarium), der zum vorzeitigen Verderb des Produktes führen kann, festgestellt. Das Unternehmen weist darauf hin, dass beim Verzehr sensorisch deutlich auffälliger Produkte gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Unwohlsein und Durchfall nicht auszuschließen sind. Ob das Produkt sensorisch auffällig ist, erkennt der Verbraucher an einer aufgeblähten oder eingezogenen Deckelplatine sowie an einer vergoren riechenden Joghurtmasse.

Verkauft wurden die Produkte bei Bela, Bünting, Edeka, Famila, Globus, Kaufland, Metro Deutschland, real, REWE, Tegut und Wasgau.

Die Zott SE & Co. KG, Mertingen, warnt aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vor dem Verzehr folgender Artikel Zott Sahnejoghurt:

Zott Sahnejoghurt Panna Cotta 150g, Pfirsich, 31.10.19 F …
Zott Sahnejoghurt Panna Cotta 150g, Heidelbeer, 31.10.19 F …
Zott Sahnejoghurt Panna Cotta 150g, Erdbeer, 29.10.19 F …, 01.11.19 F …
Zott Sahnejoghurt Panna Cotta 150g, Mango, 29.10.19 F …, 01.11.19 F …
Zott Sahnejoghurt 150g, Pfirsich-Maracuja, 29.10.19 F …, 01.11.19 F …

Die Ursache für die Kontamination konnte in der Zwischenzeit identifiziert und behoben werden. Der Keim gelangte über die Zudosage einer einzelnen Charge der Panna Cotta Creme in den Abfüllprozess oben genannter Artikel.

Alle anderen Zott-Produkte sind davon nicht betroffen und uneingeschränkt zum Verzehr geeignet. Zott entschuldigt sich ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und dankt allen Kunden und Verbrauchern für das Verständnis. Verbraucher, die einen der aufgeführten Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage eines Kassenbons bei postalischer Einsendung der Deckelplatine an Zott eine Erstattung des Kaufpreises sowie der Portokosten.

Weitere Informationen erhalten Verbraucher unter www.zott-dairy.com/de/verbraucherinformation sowie unter der gebührenfreien Verbraucherhotline 0800 9688968.

Foto: artemtation/Pixabay