Rund um die Kugel: KreisSportBund Viersen veranstaltete Kita-Familienfest

Kegeln, den Ball durch ein Labyrinth manövrieren oder zielgenau werfen – beim Kita-Familienfest des KreisSportBundes (KSB) Viersen drehte sich alles rund um die Kugel. Der KSB hatte in Kooperation mit dem Viersener Petanque Club und den Kitas St. Elisabeth, St. Joseph und St. Peter zu einem integrativen Familiennachmittag eingeladen.

Viersen – Die Kinder verbrachten hier einen sportlichen Nachmittag bei Aktionen, die auf tolerantes Miteinander und Vielfalt ausgelegt waren.
„Bei allen Übungen steht der Spaß im Vordergrund und das Gefühl, etwas gemeinsam als Gruppe zu schaffen. Die Kinder fördern ihre Koordination auf spielerische Weise und lernen ganz ohne Druck, sich auf andere einzulassen“, sagte Lisa Naumann, Referentin Integration durch Sport beim KSB. In Kleingruppen spielten die Kinder an zehn Stationen mit verschiedenen Kugeln, von Tischtennisbällen über große Schaumstoffwürfel bis hin zu den Petanque Kugeln.

Jutta Bouscheljong, Beraterin Kita/Sportverein beim KSB, erklärte die Entscheidung für Petanque: „Wir haben Petanque als Sport ausgesucht, um den Kindern eine Sportart vorzustellen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Gemeinsam können sie so etwas Neues erfahren und ihre bewegungsmotorischen Fähigkeiten ausprobieren.“
Der Nachmittag richtete sich besonders an angehende Schulkinder. So hatten sie die Möglichkeit, sich vor Beginn der Schule bereits kennenzulernen. Auch für die Eltern war der Nachmittag wichtig: Sie sahen, was ihre Kinder schon alles können. Außerdem konnten sie sich am Infostand über die Sportart Petanque informieren.
Hans-Christian Paffrath, Vereinsvorsitzender des Viersener Petanque Clubs, lädt Interessierte jeden Alters ein, Petanque auszuprobieren: Mittwochs und freitags findet das Training jeweils um 16 Uhr auf der Weiherstr. 12 in Viersen statt.

Beim Kitafest des KreisSportBundes Viersen und des Viersener Petanque Clubs hatten die Kinder die Möglichkeit, einen neuen Sport auszuprobieren. Foto: KreisSportBund Viersen