Schick und modern – „Nothing to wear“ bot Festival-Feeling beim Flohmarkt-Event

Erstmals präsentierte sich der Flohmarkt „Nothing to wear“ am Rande des Dülkener Stadtgartens. Ein Event für Besucher aus der ganzen Region, die über Stunden hinweg vorbei an den zahlreichen Ständen flanierten.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen-Dülken – Kleidung und Accessoires reihten sich dicht aneinander, mitten drin ruhten sich Besucher auf Liegestühlen aus und genossen ein kaltes Getränk. Auf dem Nebengelände des Dülkener FC luden die Süchtelnerinnen Leonie Lamers und Sinem Ince gemeinsam mit dem Willicher Lucas Püllen erstmals zum Fashion-Projekt „Nothing to wear“ für alle, die „nichts anzuziehen haben“ oder nach Neuem suchten.

Kein traditioneller Flohmarkt, sondern ein Ausflug mit passender Unterhaltung, DJ und Streetfood, bei dem rund vierzig Aussteller ihr Waren präsentierten. Nicht nur die zahlreichen Besucher aus der ganzen Region waren sich einig, eine Neuauflage ist Pflicht, denn das Konzept kam an, auch wenn es am Rande durchaus zu Unstimmigkeiten mit dem Ordnungsamt kam.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Das soll im Herbst auf jeden Fall verändert werden, denn die Parkplätze im und um den Stadtgarten sind knapp, weshalb es zu einem Gedränge kam, dem das Ordnungsamt mit passenden Knöllchen ein Ende setze. Wer davon unberührt war, der ging auf die Suche nach dem persönlichen neuen Schätzchen für den Kleiderschrank.

Die pinke Bluse mit passendem Gürtel und goldener Kette war bereits kurz nach Beginn in der Tasche von Lara-Sophie verschwunden. Aus Willich war sie mit zwei Freundinnen angereist. „Die Veranstaltungsinfo haben wir im Rheinischen Spiegel gelesen“, lächelte sie und machte der RS-Redakteurin damit direkt eine Freude. „Ich arbeite in Dülken. Deshalb lese ich täglich online und komme natürlich auch gerne zu Veranstaltungen hier her. Sogar eine Kollegin habe ich schon getroffen.“

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Während sie noch die vielleicht neuen Schuhe hin und her drehte, ließ sich Freundin Tanja bereits von dem Duft frischer Böreks verführen. Die Blätterteigkreation hatte an diesem Tag die Currywurst abgelöst und wurde zum Streetfood-Angebot, während DJ Juicy Deen für das passende musikalische Flair sorgte. Unter den Ausstellern fanden sich dabei nicht nur Privatpersonen, sondern ebenfalls gewerbliche Teilnehmer, wie beispielsweise Cornelia Cassel, die im vergangenen Herbst an der Großen Bruchstraße in Viersen ihr Modegeschäft „Einfach sagenhaft“ eröffnet hatte und einen Teil ihres Angebotes präsentierte.

Den Ausklang fand der neue Impuls für Dülken mit den Ausstellern bei der After-Party im Mönchengladbacher Tanz- und Nachtclub Bonnie Blitz, wo bei geselligem Beisammensein der Tag sein erfolgreiches Ende fand. (nb)