Konzerte sind wieder ein Publikumsmagnet und auch in Viersen versuchen viele Veranstalter das kulturelle Leben zu bereichern und organisierten Konzerte und Events in Eigenregie. Als Veranstalter ist es wichtig, einige Punkte zu beachten, um eine geplante Veranstaltung zu einem echten Erfolg werden zu lassen und aus diesem Grund ist eine optimale Vorbereitung unglaublich wichtig.
Service – Im Vorfeld sollte ein Veranstalter eine Liste mit Punkten führen, welche abgearbeitet werden müssen. Es gilt eine passende Lokation zu finden, die Veranstaltung zu bewerben, die passenden Künstler zu finden und selbstverständlich ein feierwütiges Publikum zu informieren.
Die Bühne – der Mittelpunkt des Events
Ohne eine passende Bühne wird der Künstler nicht wahrgenommen und im schlimmsten Fall kann der Besucher das Konzert visuell nicht genießen. Aus diesem Grund ist eine Lokation zu wählen, welche eine Bühne vorweisen kann. Im besten Fall ist eine Lichtanlage vorinstalliert und die Bühne ist für den Künstler somit vorbereitet. Besonders Bands möchten immer öfter eine kleine Bühnenshow anbieten und das Bandlogo an der Bühne befestigen. In diesen Fällen ist es wichtig, dass die Bühnenarbeiter mit Ketten, Drahtseiltechnik und Bannerhaltern ausgestattet werden. Jede Band hat ihre eigene Vorstellung, wie die Bühne zusätzlich gestaltet werden soll und wird das Event von diversen Unternehmen gesponsort, so sollte ein Veranstalter in jedem Fall professionelle Bannerhaltungen anbieten können. Erkennen Unternehmen, dass in diesem Bereich gut gearbeitet wird, so ist eine weitere Unterstützung sehr wahrscheinlich. Drahtseiltechnik, Ketten und Bannerhalter kann ein Veranstalter bequem im Internet bestellen und erhält einen guten Überblick bezüglich der benötigten Bühnenartikel.
Die Werbung – der Schlüssel zum Erfolg
Früher wurden oft Flyer in Diskos, Bars und auch an Tankstellen ausgelegt, um auf die bevorstehende Veranstaltung hinzuweisen. Diese Art der Werbung wird heutzutage noch immer gerne praktiziert, wird aber häufig von Werbung auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder TikTok abgelöst. Einige Kanäle bieten auch die Möglichkeit, die Werbung in Gruppen zu platzieren, die auf das Konzert ausgerichtet sind. So erreicht man schnell die richtige Zielgruppe und das Event in Viersen wird schnell überregionale Beachtung erlangen. Oft achtet auch das Management der Künstler auf eine angemessene Werbung und bei größeren Bands sollte auch Plakatwerbung angedacht werden. Kontaktiert man die örtliche Presse oder einen regionalen Radiosender, kann es passieren, dass über das Event berichtet wird und somit weitere Besuchergruppen angesprochen werden.
Vertrag mit den Künstlern
Früher wurden Auftritte oft am Telefon geplant und auch die Gage wurde nur telefonisch übermittelt. Dies kann am Veranstaltungstag zu Missverständnissen führen, die im schlimmsten Fall zu einer Eventabsage führen können. Aus diesem Grund ist es für einen Veranstalter sehr wichtig, einen Vertrag zu erstellen, der Kernpunkte wie die Gage und weitere Konditionen beinhaltet. Grundsätzlich ist auch darauf zu achten, dass ein gewisser Gebietsschutz definiert wird – ein Veranstalter möchte bestimmt nicht, dass der Künstler in absehbarer Zeit von einem anderen Veranstalter der Region gebucht wird und eine Konkurrenzveranstaltung entsteht, welche zahlendes Publikum anlockt.
Ticketverkauf
Um ein Event durchzuführen, muss man einen Überblick über den Ticketverkauf erlangen. Aus diesem Grund ist es anzuraten, einen Vorverkauf anzubieten. Im Internet finden sich viele kostenfreie Onlineangebote, welche einen Vorverkauf optimal abbilden können. Auch die Gefahr, dass gefälschte Tickets angeboten werden, wird mit einem kontrollierten Vorverkauf gemindert. (opm)