Spaß garantiert – Ein packendes Wortspiel von Piatnik: Gaudi Alarm

Beim neuen Partyspiel „Gaudi Alarm“ von Piatnik ist der Name Programm. Zugegeben, wer an der Reihe ist, hat zunächst wenig zu lachen. Denn während der Timer unerbittlich tickt, gilt es blitzschnell passende Wörter zu vorgegebenen Kategorien rund um das Thema Berg zu finden. Da geht der Puls schnell mal rauf und wieder runter. Und während sich die Mitspieler in einem Moment noch köstlich amüsieren, sind sie im nächsten Augenblick schon selbst an der Reihe.

Kultur – Fans von einfachen Spielen mit großer Wirkung kommen bei „Gaudi Alarm“ voll auf ihre Kosten. Mit 55 Kategorienkärtchen, einer Drehscheibe und einem mechanischen Timer kommt das kompakte Spiel für die ganze Familie aus. Damit lässt es sich auch gut im Reisegepäck verstauen und sowohl zu Hause als auch im Urlaub wunderbar spielen. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Der jüngste Spieler startet den 40- Sekunden-Timer, schnappt sich die oberste Karte vom Stapel und legt sie offen vor sich ab. Nun nennt er so schnell er kann zwei Wörter zur ausliegenden Kategorie, etwa zu „Gefahren am Berg“, „Namen für Kühe“ oder „Hüttenschlager“.

Erledigt? Dann kommt die Drehscheibe zum Einsatz. Sie zeigt an, was der Spieler als Nächstes zu tun hat, um sich diese Karte und damit einen Siegpunkt zu verdienen. Zeigt der Pfeil auf eine Zahl zwischen eins und drei, sind genauso viele weitere Begriffe zur ausliegenden Kategorie gefordert. Bleibt er auf dem Feld „Karte“ stehen, darf er eine neue Karte vom Stapel ziehen und wie gehabt weiterspielen. Erwischt der Spieler den Pfeil, so ist reihum der nächste Spieler an der Reihe. Solange, bis der Timer in die Luft springt. Dann ist diese Runde beendet und die Spieler dürfen sich alle erfüllten Kategorienkarten als Siegpunkte behalten. Es gewinnt, wer als Erster mindestens 10 Karten gesammelt hat.

Gaudi Alarm
Spieltyp: Partyspiel
Autoren: Andrew & Jack Lawson
Alter: ab 8 Jahren
Anzahl: 2-6 Spieler
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: ca. 20 Euro

Wir verlosen 3 Exemplare!

Sie möchten gewinnen? Dann senden Sie uns bis zum 30. November 2020 eine Mail über unser Kontaktformular!
Stichwort: Gaudi Alarm

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.