Spieletipp: Battle of the Nations 1813

Battle of the Nations 1813 ist ein Zweipersonenspiel, in dem die Spieler die Rolle der Heeresführer Napoleon Bonaparte und Fürst zu Schwarzenberg übernehmen. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass beide Spieler unterschiedliche Ausgangs- und Siegbedingungen haben.

Spieletipp – So erhält Napoleon zu Spielbeginn verdeckt die Namen von 5 Ortschaften, von denen er mindestens 3 am Ende des Spiels erfolgreich besetzt halten muss.
Die Aufgabe von Schwarzenberg besteht darin, mit seinen Armeen dies zu verhindern.

Bevor die Spieler ihre Armeen auf dem Spielfeld endgültig platzieren können, müssen sie die Lageplanung der Armeen abgeschlossen haben. Dies geschieht mit Hilfe von 3 Truppenmarkern, die auf dem Spielfeld beliebig verschoben und entfernt werden können. Sobald alle Marker einer Armee bis auf einen entfernt wurden, wird der Truppenmarker durch die entsprechende Armee ersetzt.
Dabei müssen die Spieler stets abwägen, wann sie die Position ihrer Armeen endgültig festlegen, bzw. wie lange sie noch flexibel sein wollen. Doch zu lange sollten sie nicht warten, denn mit jeder Bewegung der Truppenmarker schreitet der Zeitanzeiger voran. Und am Ende des Spiels sind nur die platzierten Armeen sind für die Erfüllung der Siegbedingung von Bedeutung.

Mehr auf clicker-spiele.net!

Nach der verheerenden Niederlage im Russlandfeldzug 1812 zieht sich Napoleon 1813 mit seiner Armee nach Dresden zurück, wo er durch die Großmächte Preußen, Österreich, Russland und Schweden jedoch nach Leipzig zurückgedrängt wird. In Reudnitz, einem Stadtteil von Leipzig im Landhaus des Bankiers Vetter schlägt Napoléon Bonaparte sein Lager auf, um den Kampf von hier aus zu leiten.
Nach dem erste Feindkontakt am 14. Oktober, einem Reitergefecht bei Liebertwolkwitz, das mit viel Glück zugunsten der Alliierten ausgegangen ist, sucht nun Napoleon die kriegsentscheidende Schlacht. Ihm stehen mit den Garden und acht Korps 210.000 Mann, davon 14.000 Reiter und 700 Geschütze zur Verfügung, während die verbündeten Monarchen von Russland, Österreich, Preußen sowie der Kronprinz von Schweden über 300.000 Soldaten aufbringen.

Wir verlosen ein tolles Spielpaket mit Napoleon 1813, Schinderhannes und Old Town Robbery!

Sie möchten gewinnen? Dann senden Sie uns bis zum 25. April 2020 eine Mail über unser Kontaktformular!
Stichwort: Clicker Spiele