Staffelübergabe bei der Jungen Union Viersen: Feldmann hört auf, Winterhoff übernimmt

Bei der Jungen Union Viersen gab es Neuwahlen. Sarah Feldmann hat nach fast drei Amtszeiten den Vorsitz abgegeben. Neuer Vorsitzender wurde Jan Winterhoff. Besondere Erfolge der JU Viersen waren unter anderem die bald anstehende Verlängerung der Nachtbusverbindungen nach Mönchengladbach und das Street-Food-Festival, das auf Initiative der JU ins Rollen gebracht wurde.

Viersen – Feldmann wurde neben dem Viersener Vorsitz Mitglied im Kreis-, Bezirks- und schließlich seit Oktober 2018 im Landesvorstand der Jungen Union NRW. Hier ist sie Sprecherin für Bildung und Wissenschaft. Zum neuen Vorsitzenden wurde Jan Winterhoff gewählt. Sarah Feldmann: „Es war eine spannende und schöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Vor allem aus Zeitgründen habe ich mich entschieden nicht noch einmal anzutreten. Ich freue mich sehr, dass wir mit Jan einen guten Nachfolger gefunden haben und bin gespannt auf seinen politischen Weg.“

Foto: Junge Union

Der 20-jährige Dülkener macht derzeit eine Ausbildung zum Gemeindeinspektor bei der Gemeinde Schwalmtal und ist durch das kommunalpolitische Praktikum auf die JU aufmerksam geworden. Seit 2014 ist er aktiv dabei und freut sich nun auf seine erste Amtszeit als Vorsitzender: „Mit Sarah als Vorsitzende hatten wir immer jemanden mit einem offenen Ohr. Ich danke ihr für ihren Einsatz in den letzten Jahren. Jetzt freue ich mich mit einem neuen Team die nächsten Jahre zusammen zuarbeiten. Ich möchte dabei spezielle Akzente setzen, wie unsere Stadt in Zeiten der Mobilitätswende und des Klimawandels gestaltet werden kann und es gerade für uns junge Menschen zukünftig attraktiv bleibt, hier zu Leben und zu arbeiten. Auch im Hinblick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr wird es sicherlich eine sehr spannende Zeit.“

Neben Jan Winterhoff wurde Christina Herzog als Geschäftsführerin wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Friederike Rahn und Marius Schneider. Als Beisitzer komplettieren Sebastian Achten, Tim Aretz, Felix Curvers, Sarah Feldmann und Franziska Goßmann den Vorstand.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.