Tiefensammler Viersen: 2,5 Kilometer langer Regenrückhaltekanal entsteht

Im Mischwassernetz Alt-Viersen besteht kein ausreichendes Rückhaltevolumen. Aus diesem Grund hat die Stadt Viersen beschlossen, Rückhaltevolumen zu schaffen und die NEW mit der technischen Umsetzung beauftragt. Als „Arbeitsplatz“ wurde der Postgarten auserkoren in dem nun gesunde Bäume gefällt werden. Überhaupt wird die Freiheitsstraße von 2019 bis 2022 zur großen Baustelle und es scheiden sich die Geister ob der Bau wirklich notwendig ist. 

Viersen – Der Bau mehrerer Regenrückhaltebecken ist aufgrund der vorhandenen Bebauung mitten in der Stadt nicht möglich. Das Problem wird gelöst, indem über eine Strecke von 2,5 Kilometern unterirdisch ein Regenrückhaltekanal – der sogenannte Tiefensammler – gebaut wird. Das Wasser wird wie in einer unterirdischen Tiefgarage zwischengeparkt. Der Tiefensammler fasst nach Fertigstellung ein Volumen von 17.500 Kubikmeter Wasser, das entspricht der Füllmenge von acht olympischen Schwimmbecken.

Die Baumaßnahme erstreckt sich entlang der Freiheitsstraße von der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Vogteistraße nördlich des Viersener Stadtzentrums bis zur Einmündung der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Das Bauwerk entsteht in einer Tiefe von rund 13 Metern, die unterirdischen Rohre haben einen Innendurchmesser von drei Metern.

Foto: Stadt Viersen

Wie funktioniert der Tiefensammler?

Mit dem neuen Tiefensammler wird das gesamte Viersener Kanalnetz entlastet. In den Bereichen Bendstraße, Goetersstraße, Bahnhofstraße, Große Bruchstraße und Josefsring werden Bauwerke erstellt, die das vorhandene Kanalnetz an den Tiefensammler anschließen. Bei stärkeren Regenereignissen wird das Regenwasser in den Tiefensammler geleitet und dort zwischengespeichert. Nachdem der Regen aufgehört hat, wird das gespeicherte Regenwasser aus dem Sammler in das weiterführende Kanalnetz gepumpt.

Wie wird der Baustellenverkehr geregelt?

Es gibt ein umfassendes Verkehrskonzept. Die Freiheitsstraße wird während der dreijährigen Bauzeit in jede Richtung einspurig zu befahren sein.
Hinzu kommen Abbiegefahrstreifen. Die temporären Veränderungen betreffen nur die Abbiegefahrstreifen. Die Feuerwehr erhält eine Rettungsgasse und Vorrangschaltung bei den Ampeln. Die einzelnen Abschnitte werden nach der Fertigstellung für den Verkehr freigegeben – das bedeutet, die Freiheitsstraße ist nicht während der gesamten Bauzeit einspurig.
Sämtliche Informationen zu den Verkehrsumleitungen des jeweiligen Bauabschnittes sowie regelmäßige Informationen über den Baufortschritt erhalten Interessierte unter www.tiefensammler-viersen.de.

Wann beginnen die Arbeiten und wie lange dauern sie?

Die Arbeiten beginnen im Januar 2019 mit der Einrichtung der Baustelle am Postgarten. Danach schließen sich die nächsten Arbeiten am Knotenpunkt Brüsseler Allee und Freiheitsstraße an. Dort wird die Baugrube hergestellt (mit Bohrpfahlwand und Bodenplatte) und provisorisch verschlossen. Ab Ende Oktober/Anfang November findet der erste Vortrieb statt. Das eigentliche Bauwerk wird dann ab Jahresbeginn 2020 bis in den Juni 2022 errichtet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2022 und gliedern sich in insgesamt drei Bauabschnitte. Baustelleninformationstafeln geben Auskunft über die geplanten Maßnahmen.

Wo erhalte ich alle wichtigen Informationen?

Bauleiter Markus Tieben gibt in einer wöchentlichen Sprechstunde Auskunft bei Fragen rund um die Baustelle. Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr, Raum E01, bei der NEW, Rektoratsstraße 18, statt. Es wird vorab um eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02166 6885725 gebeten. So lassen sich längere Wartezeiten vermeiden. Zudem können Bürgerinnen und Bürger ihre Frage unter der Mailadresse tiefensammler-viersen@new.de platzieren.