Ulrich Allen radelt für Viersen: „Stadtradel-Star“ 2019

Der diesjährige Viersener „Stadtradel-Star“ heißt Ulrich Allen. Er radelt über den gesamten Kampagnen-Zeitraum von 21 Tagen alle Strecken ausschließlich mit dem Fahrrad. Ulrich Allen ist leidenschaftlicher Radler.

Viersen – Der „Stadtradel-Star“ ist bei jedem Wetter mit dem Velo unterwegs. Im vergangenen Jahr hat Ulrich Allen so 15.000 Kilometer zurückgelegt. „Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Kleidung. Sie muss auffällig sein“, sagt der Süchtelner: Um von den anderen Verkehrsteilnehmenden gesehen zu werden.

Schon während seiner Berufstätigkeit fuhr der diplomierte Nachrichtentechniker regelmäßig mit dem Fahrrad. Für ihn eine besondere Herausforderung, denn er ist an Multipler Sklerose erkrankt. „Durch das Radfahren habe ich das Fortschreiten der Krankheit bremsen können“, ist der 71-jährige überzeugt. Sein Pedelec hat er selbst gebaut. Ruckzuck kann er es durch den Wechsel des Vorderrades und die Entnahme der Batterie wieder zu einem ganz normalen Fahrrad umwandeln.

Foto: Antje Prömper