Gemeinsame Projekte von angehenden ErzieherInnen und SchülerInnen der Internationalen Förderklassen und Ausbildungsvorbereitungsklassen international.
Viersen-Dülken – Nach einer gemeinsamen Projektwoche vom 11.11. – 15.11.24 waren die TeilnehmerInnen der verschiedenen Bildungsgänge des Berufskolleg Viersen auf die BesucherInnen zum „Tag der offenen Tür“ vorbereitet. Pünktlich um 9 Uhr waren die verschiedenen Stände mit den unterschiedlichsten Präsentationen fertig, um über ihre jeweiligen Fachbereiche von Technik, Wirtschaft und Verwaltung bis Soziales und Gesundheit zu informieren.
Jeder Bildungsgang hatte sich besonders in Szene gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der praxisintegrierten Erzieherausbildung (FS-PiA) hatten zusammen mit den Internationalen Förderklassen (IFK) und den Ausbildungsvorbereitungsklassen international (AVI) ein Fußballturnier veranstaltet, mit einer entsprechenden Siegerehrung inklusive Medaillen und kleinen Pokalen.
Großes Interesse herrschte an den selbst hergestellten Köstlichkeiten aus verschiedenen Herkunftsländern der Projektteilnehmer. Mit Hilfe einer aufgestellten Spendenbox konnten 123,40 € zugunsten des Roten Kreuzes (Flüchtlingshilfe) eingenommen werden.
Das selbstgestaltete Bilderbuch in verschiedenen Sprachen zog ebenfalls die großen und kleinen Besucher an, gerade wenn es in einer Sitzlandschaft vorgelesen wurde. An diesem „Tag der offenen Tür“ sah man Mütter und Väter mit ihren Töchtern und Söhnen in angeregten Unterhaltungen mit den Lehrkräften über die verschiedensten Bildungsmöglichkeiten, bei unterschiedlichen Einstiegsqualifikationen ihrer Heranwachsenden. So sagte Nico, 16 Jahre alt zum Beispiel: „Ich habe noch keine konkrete Idee über meinen Berufswunsch, aber ich glaub‘, es wird was Soziales, ich hab‘ mir viele Flyer mitgenommen.“
„Die Philosophie der Schule ist es, jedem Jugendlichen hier einen Einstieg in die berufliche Qualifizierung zu ermöglichen, ihn begleiten und erfolgreich zum Abschluss führen“, sagt Schulleiter Karl-Heinz Greverath.
Für die Schülerinnen und Schüler geht eine lehrreiche Projektwoche zu Ende, in der sie ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden konnten. Die Besucher des Berufskollegs hatten die Möglichkeit, Kontakt zu Schülerinnen und Schülern sowie entsprechenden Lehrkräften aufzunehmen, um aus „erster Hand“ Informationen über mögliche Berufe und Abschlüsse oder Qualifikationen zu erhalten. (opm)