Vom Kanzler zum Herzträger – Hoseria zeichnet Dirk Mangold aus

Mit dem Start der närrischen Session kürt die KG Hoseria einen neuen Träger ihrer Auszeichnung „Goldenes Vierscher Herz“. Ausgewählt wurde hierzu kein Unbekannter der jecken Welt und so wird Dirk Mangold, alias der Kanzler, auf der Galasitzung im nächsten Jahr auf der Bühne geehrt werden.

Viersen – Seit nunmehr 60 Jahren verleiht die KG Hoseria das „Goldene Vierscher Herz“ an verdiente Frauen und Männer, die sich um das Brauchtum Karneval verdient gemacht haben. In den Anfangsjahren waren dies unter anderem Kölns Urgestein Willi Millowitsch oder die Mainzer Größen wie Ernst Neger und Dr. Willi Scheu. 1975 ging das Goldene Herz an seinen „Gründer“ Heinz Menzel. In den letzten Jahren besann sich die Gesellschaft auf heimische Würdenträger. Und in dieser Session „trifft“ es einen Roahser Jong, der viel im Hintergrund steht aber dennoch enorm viel für das Brauchtum Karneval macht. Es ist der Kanzler der Narrenherrlichkeit Viersen, Dirk Mangold.

Dabei spielt die Zahl 11 eine gewichtige Rolle. Vor 11 Jahren wurde Dirk Mangold zum Kanzler der Narrenherrlichkeit Viersen und ist seitdem für Termine und zeitgenaue Abläufe im Prinzenspiel zuständig. Dabei steht er stets mit Rat und Tat zur Seite und ist immer Ansprechpartner. Sein erster Prinz, man höre, war Peter Hillekes, heute 1. Vorsitzender und Präsident der KG Hoseria. Und so konnte Peter Hillekes „aus erster Hand“ seine Vorstandskollegen davon überzeugen, dass Dirk Mangold der richtige Kandidat ist. Sie alle waren sich einig: „Hier haben wir einmal die Chance Danke zu sagen, Danke für einen unermüdlichen Einsatz für unser schönes Brauchtum Karneval.“

Aber nicht nur die 11 Jahre als Kanzler stehen auf der „Verdienstseite“ von Dirk Mangold. Er begann im Rahser Kinderkarneval in der Garde. Von 1983 bis 1996 verschlug es ihn zu den Rintger Karnevalsfreunden, um dann 1996 wieder ins Rahser zurückzukehren. Hier kümmerte er sich wieder um den Kinderkarneval, betreute mit Wilfried Hummen die Kids und das Kinderprinzenpaar. Zuletzt war er Literat der Roahser Jonges, bis er 2010 die Position des Kanzlers. Im Jahre 2018 genoss er als Prinz Dirk II. auch das Prinzenspiel in der Narrenherrlichkeit Viersen.
Jetzt fiebern alle der Galasitzung am 12. Februar 2022 entgegen. Auf ihr wird Dirk Mangold dann auch offiziell 57. Närrischer Ritter mit dem Goldenen Vierscher Herz. 57, eben war doch von 60 Jahre die Rede? Ja, in den Jahren 1977 und 78 sowie 1991 fiel die Ehrung aus. 1991 wegen des damaligen Golfkrieges. (opm)

Der Vorstand der KG Hoseria mit Tilo Ditges, Birgit Jansen, Peter Hillekes und Matthias Claßen (von links) stellt den designierten Närrischen Ritter mit dem Goldenen Vierscher Herz, Dirk Mangold (Mitte) vor. Foto: Werner Jungblut

Ein Kommentar

  1. Hoseria ist nicht nur ein Verein, Hoseria ist auch ein Gefühl. Das gilt auch für den Viersener Karneval ganz besonders eine Galasitzung der Hoseria mit der Verleihung des ,,Goldene Vierscher Herz“, das in der Narrenherrlichkeit Viersen, jedes Jahr an Geehrte Bürger die sich im Brauchtum stets hohe Verdienste erarbeitet haben, es Verliehen wird. Hier spiegelt sich die Lebensart wieder, denn das Motto in Viersen 2022 ,, Et Kann Komme wat will – Viersche bliv Jeck“, hier kommen Heimatgefühle auf, und es spielt die Herkunft keine Rolle, egal wo man Geboren ist, Hauptsache dabei sein ist das wichtigste.
    Man freut sich auch auf die neusten Tänze der Funkengarde mit Ihren neuste Tänze die Sie hart einstudiert haben zu sehen, auch besonders die Kinder – Funkengarde ist einfach ein muss und dann ein Beifall geben für solche schöne Aufführung. Die Vereinsaktivitäten sind enorm und selbstverständlich wo sie uns stets für Überraschungen neugierig machen. Auch das der Kanzler Dirk Mangold mit dem Jubiläum was er hat, nun der Herzensträger wird, und wir uns freuen mit Ihm zu Schunkeln und zu feiern.
    Ein neues Ereignis wo jeder drüber spricht hochverehrte Freunde Gönner des Brauchtums Hoseria.
    Auf diese fünfte Jahreszeit ein dreemoal Hoseria Helau.
    Meine Damen und Herren, feiert die Karnevalssession 2022 bei Hoseria und gebt die Lebensart weiter. Wir freuen uns drauf.
    Bei Hoseria kann man einen Menschen besser kennenlernen als in einem Gespräch was Tage dauern kann.

Kommentare sind geschlossen.