Vorweihnachtlicher Abend in der „kaufbar“

Besser hätte die Umgebung für Charles Dickens berühmtestes Weihnachtsmärchen nicht sein können: In der „kaufbar“, dem sozialen Gebrauchtwarenkaufhaus mit Herz in der alten Papierfabrik in Viersen, führten Stephan Schäfer und Giedre Siaulyte „Ein Weihnachtslied in Prosa“ auf. Über 50 Besucher erlebten mit dieser Konzertlesung einen anrührenden Abend in der Vorweihnachtszeit.

Viersen – Die „kaufbar“ war dabei Gastgeber für die neue Reihe „LiteraTon“ des Kreises Viersen, in der Musik an besonderen Orten aufgeführt wird. Kreisdirektor Ingo Schabrich hatte die Gäste begrüßt und auf die Konzertlesung eingestimmt. Dabei spielte Giedre Siaulyte auf ihrer keltischen Harfe traditionelle englische Weihnachtslieder, wunderbar passend zu der von Stephan Schäfer selbst zusammengestellten Textfassung und dem von ihm fesselnd vorgetragenen Weihnachtsmärchen von Charles Dickens.

In der weihnachtlich dekorierten „kaufbar“ traf die Weihnachtsgeschichte um Ebenezer Scrooge, dem hartherzigen und geizigen Londoner Geschäftsmann, der sich am Heiligen Abend zum gutherzigen Menschenfreund wandelt, ganz besonders die Herzen der Besucher. Dieses Plädoyer für Mitmenschlichkeit passt sehr gut zum Anliegen der „kaufbar“, die arbeitsuchende Menschen qualifiziert und gespendete Waren zu einem günstigen Preis verkauft. „Wir würden uns freuen, wenn wir für eine solche Veranstaltung des Kreises Viersen in der Vorweihnachtszeit nochmals Gastgeber sein dürfen“, sagt „kaufbar“-Geschäftsführer Hans-Josef Kampe. (opm)

Im sozialen Gebrauchtwarenkaufhaus „kaufbar“ führten Stephan Schäfer und Giedre Siaulyte das Märchen „Ein Weihnachtslied in Prosa“ nach Charles Dickens auf. Foto: kaufbar