Was ist eine inklusive Tagespflege? Betreuung für Menschen mit und ohne Behinderung inklusiv an einem Ort

„Als erste inklusive Tagespflege in NRW müssen wir des Öfteren erklären, was das bedeutet. Eigentlich ist es ganz einfach: bei uns werden Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut“, erklärt Kai Pasch, Leiter der Tagespflege Anne-Frank-Straße in Viersen-Süchteln.

Viersen-Süchteln – Träger dieser Tagespflege ist die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. Ganz so lapidar ist es dann aber doch nicht. Kai Pasch erläutert weiter: „Alle Gäste profitieren von unserer Erfahrung mit kognitiv eingeschränkten Personen. Die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. arbeitet seit 1967 für und mit Menschen mit geistiger Behinderung. Seit Juni 2020 profitieren auch Gäste ohne Behinderung, die sich aber im dementiellen Abbau befinden, von dieser Fachkompetenz.“

Tagespflegeeinrichtungen bieten Angehörigen eine Alternative und Entlastung bei der Betreuung ihrer Liebsten. Das Angebot richtet sich an alle älteren Menschen, die tagsüber Hilfe und Betreuung benötigen oder durch eine aktive Gemeinschaft Abwechslung in ihren Alltag bringen möchten. In der Anne-Frank-Straße sind es bis zu zwölf Gäste pro Tag. „Wir durften schon viele tolle Menschen kennenlernen und begleiten. Das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist für mich und mein Team jeden Tag eine große Freude,“ erzählt Kai Pasch über seinen Arbeitsalltag.

Alle Interessierten, die einen Platz in einer Tagespflegeeinrichtung suchen, können sich auf www.tagespflege-lebenshilfe-viersen.de über das Angebot informieren. Kai Pasch ist von montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr telefonisch unter 02162 2681540 oder per Mail an tagespflege@lebenshilfe-viersen.de zu erreichen. (opm)

Die Gäste und Mitarbeitenden der Tagespflege freuen sich immer auf neue Gäste. Foto: Lebenshilfe Kreis Viersen e.V.