Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Viele Familien freuen sich wochenlang auf den Trip und dann geht schon kurz vor der Abfahrt alles schief. Irgendwo ist da immer die Angst, dass ein Familienmitglied kurz vorher krank wird und alles storniert werden muss.
Service/Reisen – Aber noch nerviger ist es, wenn Pleiten, Pech und Pannen erst im Urlaub oder während der Reise auftreten. Wir verraten Ihnen fünf echte Albtraum-Szenarien und wie Sie damit umgehen.
Der Flug wird kurz vor Reiseantritt annulliert
Der Koffer steht schon gepackt neben Ihnen und plötzlich wird der Flug annulliert. Passiert das sieben Tage oder weniger vor dem Abflug, haben Sie das Recht auf eine Entschädigung. Die Fluggesellschaft wird versuchen, Ihnen einen Ersatzflug zu besorgen. Aber auch das müssen Sie nicht klaglos hinnehmen.
Wird der Abflugzeitpunkt dadurch um eine Stunde oder mehr nach vorn verlegt oder kommen Sie zwei Stunden oder noch später am Reiseziel an, haben Sie Anrecht auf eine Entschädigung.
Sie werden im Urlaub plötzlich krank
Eigentlich dient der Urlaub Ihrer Erholung, doch viele Reisende werden in den Ferien erst krank. Keime im Leitungswasser, Erkältung durch die Klimaanlage oder Unverträglichkeiten beim Essen sind typische Phänomene.
Wenn Sie Ihren Reiseort im Vorfeld bereits kennen und nicht ins Blaue verreisen, erkunden Sie die Gegend schon einmal per Google Maps. Schreiben Sie sich auf, wo Sie Apotheken, Ärzte oder Zahnärzte finden. Die meisten kleinen Beschwerden kurieren Sie innerhalb kürzester Zeit wieder aus und können Ihren Urlaub genießen.
Das Hotel ist eine einzige Müllhalde
Im Prospekt sah alles so toll aus, aber vor Ort gleicht Ihr Hotel einer Mülldeponie? Der Blick aufs Meer entpuppt sich als schlechte Fototapete und das Beistellbett für die Kinder ist ein altes Feldbett? Sie können Reisemängel reklamieren und Ihr Geld zurückerstatten lassen, wenn Sie bei der Buchung getäuscht wurden.
Um die Urlaubsfreuden nicht ganz zu trüben, versuchen Sie vor Ort ein besseres Hotel zu bekommen. Noch besser ist es, schon im Vorfeld auf Rezensionen zu schauen oder auch Informationen von Freunden und Verwandten zu nutzen.
Das Wetter im Urlaub ist jeden Tag schlecht
Schlechtes Wetter ist kein Grund, die Reise abzubrechen. Anders sieht es bei Katastrophen wie Hochwasser aus. Hier haben Sie das Recht, Ihren Urlaub frühzeitig abzubrechen und erhalten oft sogar eine Erstattung.
Einige Urlaubsveranstalter bieten eine sogenannte „Schlechtwetter-Versicherung“ oder auch eine „Schönwetter-Garantie“. In diesem Fall lohnt sich Rücksprache mit einem Anwalt, wenn Sie die Ferien entgegen des Versprechens im Nassen verbracht haben.
Sie müssen die Ferien früher abbrechen
Manchmal verlangen die Umstände, dass Sie Ihren Urlaub früher abbrechen müssen. Trotz allem Verständnis für Ihre Situation gilt der Vertrag, den Sie geschlossen haben. Haben Sie eine Ferienwohnung oder ein Hotel für zwei Wochen gebucht, reisen aber nach drei Tagen ab, zahlen Sie trotzdem für die Kosten.
Lediglich aus Kulanz kann Ihnen der Vermieter entgegenkommen, wenn er seine Unterkunft für die Zeit anders vermieten kann und ihm kein Schaden entsteht. (opm)