Zum Gedenken an unsere Brauchtumsfreunde

Im März 2019 trafen sich die Schützen des Bezirksverbandes Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich sowie die Karnevalisten des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes zum 4. Mal im St. Kamillus Kolumbarium, um der Verstorbenen der Bruderschaften sowie der Karnevalsgesellschaften zu gedenken.

v.li.: Gert Kartheuser, Heinz-Josef Claßen, Frank Joeris, Sandra Schönenborn, Horst Thoren. Foto: Lenzen/Thoren

Mönchengladbach – In den Jahren 2020 und 2021 war es jeweils ein stilles Gedenken. Hierzu trafen sich Horst Thoren (Schützen), Gert Kartheuser (Karnevalisten) und Heinz-Josef Claßen (Kolumbarium), um die Gedenktafeln mit den Namen in den Brauchtumshain des Eingangs der Grabeskirche anzubringen. In diesem Jahr war auch noch Sandra Schönenborn (Kolumbarium) und Frank Joeris (Schützen) dabei.

Jeder Mensch geht auf seine ganz eigene Weise mit Verlust und Trauer um. Doch was uns alle verbindet, ist das Erinnern. Mit dem St. Kamillus Kolumbarium wurde genau dafür ein besonderer Rahmen geschaffen: einen würdevollen Raum des Gedenkens, der – konfessionell ungebunden – jeden willkommen heißt.

Verstorbene Schützen 2020

 

Verstorbene Karnevalisten 2020