„Carol“ von Todd Haynes in der Süchtelner Königsburg

Auftaktvorstellung der inklusiven Filmreihe „InKinosion“ mit dem Film „Carol“ von Todd Haynes in der Königsburg Süchteln.

Viersen-Süchteln – Die inklusive Filmreihe „InKinosion“ startet am 17. September 2024, um 18:00 Uhr, in der Königsburg Süchteln mit dem preisgekrönten Film „Carol“ von Todd Haynes in ihre nächste Filmreihe. Nachdem sich das Netzwerk InKinosion in der letzten Staffel dem Thema psychische Gesundheit widmete, stehen für das 2. Halbjahr 2024 drei Filme mit queeren Themen im Fokus.

„Carol“, basierend auf dem Roman „The Price of Salt“ von Patricia Highsmith, ist ein eindrucksvolles Drama, das in den 1950er Jahren spielt. Der Film erzählt die bewegende Liebesgeschichte zwischen der eleganten Carol Aird (Cate Blanchett) und der jungen Fotografin Therese Belivet (Rooney Mara). In einer Zeit, in der Homosexualität gesellschaftlich nicht akzeptiert war, kämpfen die beiden Frauen um ihre Liebe und Selbstbestimmung.

Der Film „Carol“ behandelt zentrale Themen wie Liebe, Identität und gesellschaftliche Normen. Er zeigt die Herausforderungen und den Mut, den es braucht, um für die eigene Liebe einzustehen, sowie die Auswirkungen von Vorurteilen und sozialem Druck auf das Leben von Menschen. Die herausragenden Darstellungen von Cate Blanchett und Rooney Mara wurden weltweit gelobt und tragen maßgeblich zur emotionalen Tiefe des Films bei.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Im Anschluss an die Filmvorführung haben die Besucher die Gelegenheit, sich mit einer Vertreterin oder einem Vertreter des Vereins “Kreis Queersen” über den Film und die behandelten Themen auszutauschen. (opm)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert