Ob Weihnachten, Ostern, Halloween oder ein wichtiger Geburtstag – mit der idealen Zierde lassen sich Tische thematisch anpassen und optisch aufwerten.
Service – Dank der richtigen Dekoration wird das jeweilige Ereignis optimal gewürdigt und für ein stimmiges Flair auf der Tafel gesorgt. Dabei muss die Tischdeko nicht teuer sein. Selbstgebasteltes und Naturmaterialien können ebenso einen perfekten Look bieten.
Einen Geburtstagstisch dekorieren
Wenn der Tisch für ein Geburtstagskind hergerichtet werden soll, bestimmt die zu beglückende Person die Aufmachung. Für Kleinkinder ist ein kunterbunter Mix aus Konfetti, farbigen Papierschlangen und mit Helium gefüllten Luftballons, die an bemalten Steinen befestigt werden können, eine tolle Sache. Handelt es sich um ein Mädchen oder eine Frau, deren Lieblingsfarbe Pink ist, kann die Tafel mit Kerzen, Servietten und anderen Dekoelementen in diesem Ton ausgestattet werden.
Ist der favorisierte Farbton des Jubilars bekannt, lässt sich dies zum Dekorieren im Allgemeinen nutzen. Stilvoll geht es mit Vasen, Kerzenständern und Platzdeckchen aus goldglänzenden und silberfarbenen Materialien zu. Für mehr Lebendigkeit auf dem Tisch sorgt ein Geburtstagsstrauß mit Blumen ganz nach dem Geschmack des zu ehrenden Menschen.
Festliche Tafel zur Weihnachtszeit
In der Weihnachtszeit lassen sich Tische auf vielfältige Weise mit Deko verzieren, um das Fest gebührend zu feiern. Eine schöne Tischdecke in den Farben Rot und Grün mit güldenen Stickereien stellt die Basis des Dekors. In der Mitte der Tafel kommen Kerzenleuchter oder Teelichter zum Einsatz. Eine Amaryllis in einem schicken Topf oder einer Vase sowie Weihnachtssterne liefern einen natürlichen Hingucker. Zum christlichen Fest passen auch verschiedene Figuren auf dem Tisch:
- Engel oder eine Krippe im Kleinformat stimmen auf die Feierlichkeiten ein
- Rentiere und Tannenbäume aus Holz können das Dekor ergänzen
- Räuchermännchen sorgen für weihnachtliches Flair und verbreiten bei Bedarf angemessene Düfte
Weitere Anregungen und Tipps findet man auf https://www.tischdeko-shop.de.
Weihnachtliche Tischdeko aus Naturelementen
Die Tischdekoration während der Weihnachtszeit kann durch die Verwendung natürlicher Elemente eine besonders gemütliche und festliche Atmosphäre schaffen. Zudem liefert der Wald oder auch der Park um die Ecke brauchbare Dinge, die sich zum Dekorieren nutzen lassen:
- Tannenzweige können in der Mitte des Tisches platziert oder in Vasen arrangiert werden
- Kiefern- und Tannenzapfen ergänzen das Dekor
- die leuchtend roten Beeren der Hagebutte bringen Farbe auf den Tisch
- Zimtstangen und getrocknete Orangen liefern aromatische Düfte und etwas fürs Auge
Die Zapfen der Nadelbäume lassen sich nicht nur als zierendes Element verwenden. Sie können optimal als Platzkartenhalter dienen, indem kleine Namenskarten daran befestigt werden.
Frühlingshafte Zierde an Ostern
An Ostern ist ein großer Strauß aus Zweigen mit zartem Blattgrün und Ostereiern auf dem Tisch ein absoluter Blickfang. Wichtig ist, dass die Vase das Gewicht hält. Ein schweres Modell mit breitem Fuß ist optimal. Die schmückenden Ostereier lassen sich selbst herstellen. Mit Glitzerpuder inklusive Kleber, wasserfesten Farben und der Serviettentechnik können rasch bezaubernde Motive aufs Ei gebracht werden. An Ostern sollten vorzugsweise Frühlingstöne die Festtafel zieren. Schwarz, Grau und dunkle Farben bleiben lieber fern.
Tische für Halloween schmücken
Halloween gehört zu einem der Anlässe für Tischdeko, für welchen der Handel ein breites Sortiment in petto hat. Von gruseligen Tischläufern über Kerzen und Dekogranulat in dunklen Tönen bis hin zu real wirkenden Spinnen aus Gummi reicht das Angebot. Damit lässt sich schnell eine ansprechende und zugleich schaurige Tafel gestalten. Spinnennetze können in wenigen Schritten selbst gebastelt werden:
- mit der Schere aus weißer oder schwarzer Wolle lange Fäden zuschneiden
- die Stücke in Form eines Spinnennetzes legen
- die Kreuzungspunkte mit kleinen Tropfen Kleber fixieren
Die Wahl der Wolle ist auf den Untergrund abzustimmen. Bei einer weißen Tischdecke wählt man besser schwarze oder graue Wollfäden. Für einen guten Kontrast verhält es sich bei einem dunklen Untergrund genau andersherum.
Tischdeko am Silvesterabend
An Silvester kann der Tisch mit farbenfrohen Girlanden thematisch passend dekoriert werden. Gestecke mit Wunderkerzen, die man zur besten Stimmung entzündet, machen Einiges her. Knallbonbons und Tischfeuerwerk lassen sich als Zierde und für den kleinen Spaß zwischendurch einsetzen. Schicke Sekt- oder Champagnergläser stellen ein tolles Behältnis für Getränke und dazu treffendes Dekor dar. (opm)