Gesamtschule Brüggen: Auszeichnung als „Bildungspartner Sport“

Im Rahmen der Veranstaltung „#move – Verein(t) nachhaltig“ des Kreissportbunds Viersen e. V. am Samstag, 24.08.2024, am Hohen Busch in Viersen wurde die Gesamtschule Brüggen als „Bildungspartner Sport“ ausgezeichnet.

Brüggen – An der Gesamtschule werden seit vielen Jahren Sporthelfer ausgebildet, die dann schulinterne Sportveranstaltungen unterstützen oder in den Vereinen der Nachbarschaft mithelfen können. Ein besonderes Projekt an der Gesamtschule ist „Handy OFF – Bewegung ON“. Die Sporthelfer bieten in den Hofpausen am Standort Bracht allen Kindern der Jahrgangsstufen 5 – 8 Bewegungsspiele an, damit die Pausen aktiv zur Erholung genutzt werden. Begleitend dazu wurde jetzt der „handyfreie Schultag“ initiiert, sodass eine Nutzung der Smartphones außerhalb unterrichtlicher Zwecke komplett ausgeschlossen ist. Somit steht einer bewegten und aktiven Pausengestaltung nichts mehr im Wege!

Die Abteilungsleiterin für die Jahrgangsstufen 5 und 6, Sara Schmitt, und Schulleiter Heiko Glade nahmen die Auszeichnung durch den Kreissportbund Viersen im Beisein der Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller sowie des Finanzministers der Landes NRW, Dr. Marcus Optendrenk, und des Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Plum entgegen. (opm)

Marion Bauer (KSB, Sportjugend), Sara Schmitt, Heiko Glade, Barbara Janke (stv. Vorsitz KSB), Angelika Feller (Vorsitz KSB), Jutta Bouscheljong (Geschäftsstellenleitung KSB) – Foto: Gesamtschule Brüggen