CDU-Kreisparteitag Viersen: Bennet Gielen und Dr. Martin Plum als starke Kandidaten für 2025 nominiert

Der CDU-Kreisparteitag im Bürgerhaus Dülken am gestrigen Samstag stand ganz im Zeichen bedeutender Personalentscheidungen für die kommenden Wahlen im Jahr 2025.
Von RS-Redakteurin Sabrina Köhler und Martin Häming

Viersen-Dülken/Kreis Viersen – Bei bester Stimmung und voller Tatendrang haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbands Viersen ihre Kandidaten für die Landrats- und Bundestagswahl gekürt. Dabei setzte sich die Partei klar hinter zwei starke Persönlichkeiten: Bennet Gielen für das Amt des Landrats und Dr. Martin Plum für die Wiederwahl in den Deutschen Bundestag.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Mit überwältigender Zustimmung – 99,5 Prozent der Stimmen – wurde Bennet Gielen, Erster Beigeordneter der Stadt Kempen, als Kandidat für das Amt des Landrats im Kreis Viersen nominiert. Der 44-jährige Niederkrüchtener, der sich bereits seit Jahren ehrenamtlich engagiert und in der Kommunalpolitik breit aufgestellt ist, will die Nachfolge von Dr. Andreas Coenen antreten, der im November 2023 seinen Rückzug zur kommenden Kommunalwahl 2025 angekündigt hatte.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Gielen, der als erfahrener Verwaltungsfachmann bekannt ist und seit 2020 in Kempen die Bereiche Jugend, Soziales, Familie, Bildung und Sport verantwortet, äußerte sich voller Vorfreude: „Ich freue mich auf die kommenden Wochen und Monate bis zur Wahl. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich die Zukunft des Kreises Viersen gestalten und unseren lebens- und liebenswerten Kreis weiterentwickeln.“

Gielen bringt neben seiner aktuellen Tätigkeit auch wertvolle Erfahrungen aus seiner Zeit als persönlicher Referent des ehemaligen Landrats Peter Ottmann mit. Seine tiefe Verbundenheit mit der Region und sein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen vor Ort machen ihn laut dem Kreisvorsitzenden Dr. Marcus Optendrenk zu einer optimalen Wahl: „Bennet Gielen kennt die Lebenswirklichkeit der Menschen im Kreis Viersen und hat sich schon jetzt als ansprechbarer Ansprechpartner etabliert.“

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Auch bei der Vorbereitung auf die Bundestagswahl im Herbst 2025 setzt der CDU-Kreisverband auf bewährte Kräfte. Mit 98 Prozent der Stimmen wurde der amtierende Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Plum erneut als Kandidat aufgestellt. Der 42-jährige Jurist und Familienvater aus Viersen gehört seit 2021 dem Deutschen Bundestag an und hat sich dort schnell einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet – sowohl durch seine fundierte fachliche Arbeit als auch durch seine intensive Pflege der Kontakte zu den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Viersen.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Plum, der nach der langjährigen Amtszeit von Uwe Schummer in den Bundestag einzog, hat sich in den vergangenen drei Jahren durch Bürgernähe und großes Engagement hervorgetan. Seine Wiederwahlchancen stehen nicht zuletzt dank seines kontinuierlichen Einsatzes für den Wahlkreis und seine starke Verwurzelung in der Region sehr gut. Dr. Optendrenk lobte die Arbeit Plums: „Er hat bewiesen, dass er die Menschen im Kreis Viersen in Berlin bürgernah und engagiert vertritt und sich mit Kompetenz und Fleiß einen Namen gemacht hat.“

Der CDU-Kreisparteitag in Dülken war von einer starken Geschlossenheit und guter Stimmung geprägt. Bennet Gielen und Martin Plum konnten beide mit beeindruckenden Wahlergebnissen das Vertrauen der Parteibasis für sich gewinnen. Mit einer so breiten Unterstützung im Rücken und einem klaren Fokus auf die bevorstehenden Wahlen im September 2025 blickt die CDU Viersen optimistisch in die Zukunft.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Abschließend äußerte sich ein Mitglied sichtlich zufrieden: „Mit Bennet Gielen und Martin Plum haben wir zwei herausragende Kandidaten, die die Interessen des Kreises Viersen bestens vertreten werden. Sie stehen für Erfahrung, Bürgernähe und eine tiefe Verbundenheit mit unserer Heimat. Gemeinsam gehen wir selbstbewusst in die Wahlen 2025 und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.“

Die nächsten Monate werden im Zeichen intensiver Wahlkampfvorbereitungen stehen, doch mit dieser soliden personellen Basis fühlt sich der CDU-Kreisverband Viersen bestens gerüstet für den Wahlherbst 2025. (sk)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming