Kitas und Grundschulen beteiligen sich am World Cleanup Day

Am Freitag, den 20. September, hat der World Cleanup Day erneut Millionen Menschen in über 190 Ländern dazu aufgerufen, gemeinsam die Welt von Umweltverschmutzung und Plastikmüll zu befreien.

Viersen – In Viersen haben sich die katholische Kita St. Notburga, die evangelische Kindertagesstätte Hand-in-Hand sowie das Förderzentrum Ost-Gereonstraße beteiligt und an zwei Standorten im Stadtgebiet Müll gesammelt. Die Bereitstellung von Handschuhen sowie die abschließende Entsorgung der Abfälle wurden vom Abfallbetrieb des Kreises Viersen übernommen.
„Die Kinder gingen hochmotiviert ans Werk und waren stolz über jeden Fund. Zu den besonderen Fundstücken gehörten beispielsweise ein Teeservice, ein Geschirrabtropfgestell und ein Kinderroller. Obwohl der Spaß an diesem Vormittag im Vordergrund stand, wurde allen Beteiligten vor Augen geführt, wie viel Abfälle tatsächlich täglich in die Umwelt gelangen. Allein an diesem Vormittag wurden insgesamt 450 Kilogramm Abfall gesammelt“, erklärt Christian Böker, Leiter des Abfallbetriebs des Kreises Viersen. Zum Abschluss wurden den Kindern mit großer Freude die Teilnahmeurkunden überreicht.

Zu den häufigsten Abfallarten, die auf Grünflächen und Straßen gefunden werden, gehören neben Zigaretten vor allem Coffee-to-go-Becher und Verpackungen von Speisen für den Außer-Haus-Verzehr. Solche Abfälle stören nicht nur das Ortsbild, sondern können auch erhebliche Umweltschäden verursachen. Eine Zigarette reicht beispielsweise aus, um bis zu 60 Liter Grundwasser zu vergiften. Wildtiere können sich bei der Nahrungssuche in Verpackungen verfangen oder diese mit Nahrung verwechseln. Mikroplastik wirkt zudem wie ein Magnet für alle möglichen Schadstoffe. Der Abbau von Plastikmüll in der Umwelt dauert sehr lange. Eine Plastikfalsche kann zwischen 500 bis 1.000 Jahre überdauern.

Im September finden im Rahmen des Cleanup Monats verschiedene Aktionen statt, um die Sauberkeit der Umwelt zu verbessern und einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von Müll und Umweltverschmutzung zu leisten. Allgemeine Informationen zum World Cleanup Day und Interesse an der Teilnahme an zukünftigen Aktionen können bei der Abfallberatung des Kreises Viersen per E-Mail an abfallberatung@kreis-viersen.de oder telefonisch unter 02162 39-1261 erfragt werden. Weitere Aktionen sind auf der Internetseite des Abfallbetriebes Kreis Viersen zu finden unter www.abfallbetrieb-kreis-viersen.de. (opm)

Foto: Kreis Viersen