»Jecke Flimmerkiste 2022« – es wird bunt, jeck und abwechslungsreich

Auch wenn alle Karnevalisten es sich anders gewünscht hätten, aber unberschwerter Karneval vollumfänglich und in Präsenz ist derzeit leider immer noch nicht möglich.

Text/Fotos: MKV/Denise Brenneis – Bildbearbeitung: H.-Josef Katz

Mönchengladbach – Bereits im Dezember 2021 haben sich die Gladbacher Karnevalsgesellschaften und der Mönchengladbacher Karnevals-Verband (MKV) dazu entschieden, alle Saalveranstaltungen und die großen und kleineren Umzüge abzusagen. Die Gesundheit aller und verantwortungsvolles Handeln stehen über allem.

Daraufhin hat sich das MKV-Präsidium zu Alternativen Gedanken gemacht und so wurde beschlossen, mit der „Gladbacher Jecken Flimmerkiste“, ein kostenloses Online-Format, in eine zweite Auflage zu gehen. Bei der ersten Ausgabe wurden damit mehr als 150.000 Menschen digital erreicht und konnten so vor der heimischen Mattscheibe ein bisschen Karneval feiern. Die Krankenhäuser hatten die Sitzung in ihre Haus-TV-Sender eingestellt. Alten- und Pflegeeinrichtungen organisierten in den einzelnen Wohngruppen Karnevalstreffen, Kindergärten und Schulen waren ebenfalls mit dabei.

„Die Resonanzen waren beeindruckend“, so MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser. „Für uns war somit klar, dass es auch 2022 wieder eine „Jecke Flimmerkiste“ geben würde, diesmal aber mit der Unterstützung der Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaften“, so Kartheuser. „Uns ist es wichtig, dass sich möglichst viele Gesellschaften beteiligen können.

Dass es so viel Sendezeit würde, hätten wir nie gedacht – Wahnsinn!“, so Axel Ladleif, stellvertretender MKV-Vorsitzender. Insgesamt beteiligen sich 32 der 38 Gesellschaften. Statt 2021 rund eineinhalb Stunden flimmert die Mattscheibe nun über fünf Stunden mit einem abwechslungsreichen Programm über die Bildschirme.

 

Die Aufzeichnung dauerte 12 Stunden. Ein eigenes Sicherheitskonzept wurde erstellt, so dass die Aufnahmen u.a. unter 2G++ und durch Abgrenzung der einzelnen Gruppen stattfanden.

Anwesend waren u.a. das Kinderprinzenpaar Prinz Marlon I. und Prinzessin Lea I. sowie das designierte Prinzenpaar Stefan und Bianca Zimmermanns. Moderiert wurde das Ganze vom MKV-Sitzungspräsidenten Thomas Schmitz. „Die ein oder andere Überraschung wird es im Programm auch noch geben«, verrät Thomas Schmitz.

Stolz kann der MKV auch auf die über 55 freiwilligen Helfer im Hintergrund sein. Aber auch den Sponsoren, die die „Flimmerkiste“ durch ihr finanzielles Engagement in der Form ermöglicht haben, gebührt der allerherzlichste Dank.

Premiere der „Jecken Flimmerkiste 2022“ ist an Weiberfastnacht, 24. Februar 2022, genau um 11:11 Uhr! Wo kann man sich zuschalten? Auf der MKV-Facebook-Seite www.facebook.com/karneval.mg der Homepage des MKV www.mg-mkv.de auf der Homepage der Stadt Mönchengladbach www.moenchengladbach.de sowie auf YouTube unter »Gladbacher Jecke Flimmerkiste«. Selbstverständlich ist die Flimmerkiste dann auch dauerhaft abrufbar.