Wichtige Unterstütung: KKV Viersen spendet an den Verein Child’s Horizon

Als der KKV Viersen 2019, im 16. Jahr der Spendensammelaktionen des Vereins, begann für den Viersener Verein Child’s Horizon zu sammeln, da ahnte noch niemand, wie lange das Spendenschwein aufgrund der Corona-Situation wandern würde. Nach drei Jahren konnte nun der wichtige Spendenbetrag übergeben werden.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – Traditionell wählt der KKV Viersen, die hiesige Ortsgemeinschaft der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, in jedem Jahr nun schon seit fast zwei Jahrzehnten ein Spendenprojekt aus, für welches auf den vielfältigen Veranstaltungen des Vereins gesammelt wird. Dieses Mal allerdings wanderte das Spendenschwein Corona-bedingt ganze drei Jahre, bis nun ein stolzer Spendenscheck in Höhe von 1.580 Euro an den Viersener Verein Child’s Horizon e. V. übergeben werden konnte. Initiatorin Ulla Franken begrüßte herzlich hierzu fast fünfzig Teilnehmer zum beliebten Benefizessen mit Grünkohl und Mettwurst im Restaurant Zur Eisernen Hand an der Gereonstraße.

„Wir sind froh, dass wir uns beim dritten Versuch wieder treffen können“, so Ulla Franken, die unter den Gästen ebenfalls aus dem Vorstand des Vereins Child’s Horizon e. V. Iris Kater und Sven Engelbergs herzlich begrüßte. „Es ist wichtig, dass junge Menschen vor Ort gestärkt werden“, so Iris Kater, die 2004 den Verein gegründet hatte, der sich in zahlreichen Projekten für die nächste Generation am Niederrhein und besonders innerhalb der Stadt Viersen einsetzt. Von Leseförderung über Bewerbertrainings mit Jugendlichen, schnelle Hilfen in der Therapieförderung bis hin zu dem Projekt Sternenkinder, seit mittlerweile achtzehn Jahren stehen hier Kinder im Mittelpunkt. Mit tausenden von Büchern oder neuen Spielen wurden so die Materialkisten in Kindergärten aufgefüllt, Weihnachtspakete für Kinder sozialschwacher Familien gepackt.

Zur Vorstellung vor drei Jahren war Iris Kater unter anderem auf die Unterstützung der Aufklärungsarbeit zum Schutz vor Missbrauch mit dem passenden Lehrmaterial ebenso näher eingegangen, wie auf das Projekt der Engels- und Sternenkinder. Die KKV-Mitglieder füllten gerne das Spendenschwein, mit dessen Inhalt nun wichtige Materialanschaffungen getätigt werden. (nb)

V.l. Doris Glittenberg (KKV Viersen), Iris Kater, Sven Engelbergs (beide Child’s Horizon e. V.), Ulla Franken (KKV Viersen). Foto: Rheinischer Spiegel