Der Weg ist wieder frei – Neubau der Rad- und Fußwegbrücke Greefsallee/Hammer Bach

Die Rad- und Fußwegbrücke über den Hammer Bach im Zuge der Greefsallee ist freigegeben. 

Viersen – Die alte Brücke musste im November 2020 aus Sicherheitsgründen gesperrt und nach genauerer Untersuchung schließlich abgerissen werden. Basis der neuen Brücke ist ein Stahlträger. Darauf ist ein Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff aufgetragen. Der Belag bleibt auch bei Nässe rutschfest.

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming

Zur erwarteten Haltbarkeit der neuen Unterkonstruktion sagte Brückenbauer Johann Matuschek, diese werde noch tragen „wenn wir uns in 100 Jahren wieder hier treffen“. Allenfalls das Geländer aus Lärchenholz müsse bis dahin erneuert werden.

Weil die 180.000 Euro teure Konstruktion geringfügig andere Maße hat als ihre Vorgängerin, passt der Übergang des Brückengeländers an die Absicherung des Zuweges nicht mehr. Um die insbesondere durch Verzögerungen bei der Materiallieferung ohnehin schon lange Sperrung nicht weiter zu verlängern, sorgen hier zunächst Bauzäune für Sicherheit. Sie werden schnellstmöglich durch eine passende Lösung ersetzt. (opm)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming