Im NEW-Versorgungsgebiet treten laut Aussagen von Kundinnen und Kunden betrügerische Anrufe zur laufenden Erdgasumstellung auf.
Region – Die Anrufer geben sich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NEW aus. Die Betrüger suggerieren, dass sie einen Vor-Ort-Termin bezüglich der aktuell laufenden Erdgasumstellung ausmachen müssten.
Folgende Hinweise sollten die Kundinnen und Kunden bezüglich der Erdgasumstellung beachten:
Alle Informationen tragen immer das Logo der NEW Netz GmbH sowie das Aktionslogo „H-Gas kommt!“.
Termine erhalten die Kundinnen und Kunden immer schriftlich per Post. Bei Terminverschiebungen informiert die NEW in der Regel mit einer Postkarte.
Informationen zur Erdgasumstellung verschickt die NEW nicht per E-Mail.
Erhebung und Anpassung sind kostenlos. Daher wird weder von der NEW noch von den beauftragten Dienstleistern eine Rechnung verschickt und die Kundinnen und Kunden auch nicht vor Ort zu Zahlungen aufgefordert.
Im Auftrag der NEW sind nur die nachfolgenden Unternehmen für Erhebung, Anpassung und Qualitätssicherung unterwegs, keine Mitarbeiter von anderen Handwerks- oder Installateursbetrieben.
ELTEL Infranet GmbH
LPR Energy GmbH
SGW Metering
SPIE SAG GmbH
Veolia Deutschland GmbH
Die Mitarbeiter dieser Dienstleister werden sich bei jedem Besuch unaufgefordert mit einem Lichtbildausweis sowie einem für den jeweiligen Bürger erstellten individuellen Zutrittscode ausweisen. Dieser ist nur der einzelnen Person und dem Monteur bekannt.
Die Kundinnen und Kunden sollten nur Personen in ihren Haushalt lassen, die unaufgefordert ihren Lichtbildausweis sowie den richtigen Zugangscode vorzeigen. Die NEW empfiehlt allen Betroffenen, sich bei Zweifeln unbedingt an das Erdgasbüro unter der Telefonnummer 02451 624 – 6246 oder an die Polizei zu wenden. (opm/NEW)

