Walking Football – SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V. gründet neue Abteilung

Der SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V. hat eine neue Abteilung gegründet: WALKING FOOTBALL. Hier sind alle Fußballbegeisterten Ü50 Spieler:innen herzlich eingeladen teilzunehmen.

Viersen – Diese neue Form des Fußballspielens richtet sich speziell an die ältere Generation. Laufen oder gar Rennen sind generell untersagt, ein Fuß muss stets Bodenkontakt haben. Grätschen und Tacklings sind ebenfalls verboten. Ab April 2022 wird der Spielbetrieb auf dem Sportplatz in Helenabrunn aufgenommen. Verantwortlicher und Ansprechpartner ist Paul Mrochen.

„Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko. Eine neue Spielart die unser Fußballherz höherschlagen lässt. Vielleicht spielt ihr noch gelegentlich in eurer AH-/Freizeit-Mannschaft im Verein? Oder ihr habt schon länger nicht mehr auf dem Platz gestanden, weil es gerade keine Trainingsmöglichkeit gibt oder die anderen Spieler*innen euch zu schnell, zu jung oder eure Knochen nicht mehr die geschmeidigsten sind? Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, die Knochen, der ramponierte Knorpel oder der fehlende Meniskus aber die Teilnahme am geregelten Spielbetrieb nicht mehr zulassen, dann ist Gehfußball eine echte Alternative.

Egal, welche Voraussetzungen ihr mitbringt, wir möchten mit euch ein Fußballangebot schaffen, dass euren Vorstellungen entspricht. Gerne laden wir alle Interessierten zu einem Probekick ein, bei dem wir die Rahmenbedingungen für ein regelmäßiges Kicken testen. Die wichtigsten zwei Regeln bei uns auf dem Platz lauten: Es wird nicht gerannt und der Spaß an der Bewegung im Team stehen im Vordergrund. Wir sind überzeugt, dass Fußball auch im Gehen Spaß macht und fit hält und ja, dass Walking Football tatsächlich Fußball ist!“

Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit. Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko.

Im Gehen Fußball zu spielen, ist ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger, Hobbyspieler und Spieler mit körperlichen Einschränkungen.
Es eignet sich für Frauen und Männer, auch in gemischten Teams
Regelmäßiges Training verbessert die körperliche Fitness
Der organisatorische Aufwand ist sehr gering
Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit.
Die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis stehen im Vordergrund. (opm)

Plakat: Verein