1860 München holte sich den Pokal beim Sparkasse Krefeld U11-Cup

Perfektes Wetter begleitete die Nachwuchsspieler beim Sparkasse Krefeld U11-Cup, den der SV Blau Weiß Concordia 07/24 Viersen erstmals nach langer Corona-Pause wieder durchführen konnte.
Von RS-Redakteurin Claudia-Isabell Schmitz

Viersen – Pünktlich um 10 Uhr hatten sich am letzten Wochenende rund um den Sportplatz Helenabrunn nicht nur zahlreiche Nachwuchsfußballer, sondern ebenfalls Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Familien und viele Zuschauer versammelt, die in freudiger Erwartung auf den sportlichen Wettkampf bereits früh am Morgen aufgestanden waren.

Foto: Rheinischer Spiegel/Carmen Lange

Für viele der 24 Mannschaften aus Deutschland und dem benachbarten Ausland endete mit dem U11-Cup der Sparkasse Krefeld beim SV Blau Weiß Concordia 07/24 Viersen endgültig die Wettkampf-freie Zeit, für die die Corona-Pandemie gesorgt hatte. Zum Teilnehmerfeld zählten auch in diesem Jahr wieder etliche namhafte Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga, wie beispielsweise Borussia Mönchengladbach, Augsburg, Union Berlin, Schalke und der HSV.

Bei freiem Eintritt und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ließen sich die Junioren nicht lange bitten in fairen Spielen die besten Fußballer ihrer Altersstufe zu bestimmen. Gespielt wurde in sechs Vierer-Gruppen auf vier Plätzen parallel. Die Spielzeit betrug jeweils 13 Minuten. Jeweils die Ersten beiden jeder Gruppe spielten das Viertelfinale und ermittelten die Halbfinalpaarungen. Ausgelost hatte der BWC die Partien bereits vorab und es zeigte sich schnell, dass alle Mannschaften mit ihren Stärken glänzen konnten.

Foto: Rheinischer Spiegel/Carmen Lange

Manchmal half dann das Glück und unterstütze das Können, bis im ersten Halbfinale Alemannia Aachen auf die Mannschaft 1860 München traf, die sich erfolgreich mit einem 0:2 ins Finale schoss. Das zweite Halbfinale erwies sich als nicht weniger spannend, wenn auch das Ergebnis zwischen KAA Gent und NEC Nimwegen 1 mit 4:0 klar herausstach.

Obwohl Gent im Finale zunächst durch einen Foulelfmeter in Führung ging, zog 1860 München auch im Endspiel vor einer sehr großen Zuschauerkulisse ihr bärenstarkes Kombinationsspiel auf und gewann am Ende auch das Finale souverän mit 4:1. Da die Münchner mit einem großen Fantross angereist waren, kannte der Jubel auf und neben dem Platz keine Grenzen. Mit der Siegerehrung fand die beliebte Sportveranstaltung ihren Abschluss, übergeben wurde der Siegerpokal von Sevdiye Ucar, als Vertreterin der Sparkasse Krefeld, die dem Cup als Namensgeber zur Seite steht. (cs)

Foto: Rheinischer Spiegel/Carmen Lange