Süchtelner Königsburg zeigt „Heldin”

Das Programmkino der Süchtelner Königsburg, Hochstraße 13, zeigt am Donnerstag, dem 14.08.2025, den Film ”Heldin”. Im Mittelpunkt dieses Dramas kämpft Pflegefachkraft Floria in einem unterbesetzten Krankenhaus um einen menschenwürdigen Umgang, als der Stress wegen fehlenden Personals seine Folgen zeigt.

Viersen-Süchteln – Pflegefachkraft Floria arbeitet mit großer Leidenschaft und Professionalität in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat selbst in Stresssituationen immer ein offenes Ohr für ihre Patient:innen und ist im Notfall sofort zur Stelle – idealerweise. Doch in der harten Realität ihres oft schwer kalkulierbaren Alltags sieht das meist anders aus. Als Floria an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, fällt auf der voll belegten, unterbesetzten Station eine Kollegin aus.Trotz aller Hektik umsorgt Floria eine schwerkranke Mutter und einen alten Mann, der dringend auf seine Diagnose wartet, ebenso fürsorglich und routiniert wie den Privatpatienten mit all seinen Extrawünschen. Aber dann passiert ihr ein verhängnisvoller Fehler und die Schicht droht, völlig aus dem Ruder zu laufen. Ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…..

Deutschland, Schweiz (2025); Regie: Petra Volpe ; Darsteller:innen: Leonie Benesch, Jasmin Mattei, Alireza Bayram, Sonja Riesen, Jürg Plüss
FSK 6, 92 Minuten
Einlass ins Vorderhaus ist um 18.45 Uhr, Filmstart um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Ab 01.07.2025 ist für alle Veranstaltungen nur noch der Online-Kauf von Eintrittskarten über die Webseite www.koenigsburg.org möglich. Hier werden alle Events mit der Funktion “Ticket kaufen” dargestellt. Werden mehr als 6 Eintrittskarten gewünscht, so ist ein weiterer Bestellvorgang zu starten. Für Gäste ohne Handy bleibt La Cucina neben der Königsburg als einzige VVK-Stelle erhalten. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Eine Reservierung per E-Mail ist nicht möglich. (opm)